Dr.in Marlis Pesch
Aufgaben/Projekte: BMBF-Projekt „SING – Schule inklusiv gestalten“, Teilprojekt B „Kompetenzdiagnostik & -entwicklung“
Besucheradresse I Visitor´s address: Ludwig-Ermold-Straße 3, 1. OG, Zi. 102
Forschungsfelder:
Kompetenzen pädagogischen Fachpersonals
Stressbewältigungsfertigkeiten bei Kindern und Jugendlichen
Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen
Publikationen:
Pesch, M. (2017). Lernstörungen. In Fachlexikon der Sozialen Arbeit (8., völlig überarbeitete und aktualisierte Auflage, S. 563). Baden-Baden: Nomos.
Pesch, M., Gottschlich, S. & Moor, I. (2016). Auswirkung von außerschulischer und schulischer Unterstützung auf die Gesundheit von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. In L. Bilz, G. Sudeck, J. Bucksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer et al. (Hrsg.), Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys 'Health Behaviour in School-aged Children' (Gesundheitsforschung, 1. Auflage, S. 200-221). Weinheim: Beltz Juventa.
Hoffarth, K. & Schmidt, M. (2013). Gesundheitsverhalten und psychische Gesundheit bei Mädchen und Jungen mit Migrationshintergrund. In P. Kolip, A. Klocke, W. Melzer & U. Ravens-Sieberer (Hrsg.), Gesundheit und Gesundheitsverhalten im Geschlechtervergleich. Ergebnisse des Jugendsurveys "Health Behaviour in School-aged Children" (1. Aufl., S. 229-246). Weinheim: Juventa.
Schmidt, M. & Melzer, W. (2012). Prävention und Intervention. In U. Sandfuchs, W. Melzer & A. Rausch (Hrsg.), Handbuch Erziehung (1. Aufl., S. 644-647). Stuttgart: UTB.
Schmidt, M. & Oertel, L. (2012). Störungen des Sozialverhaltens. In U. Sandfuchs, W. Melzer & A. Rausch (Hrsg.), Handbuch Erziehung (1. Aufl., S. 442-446). Stuttgart: UTB.
Schmidt, M., Oertel, L. & Melzer, W. (2011). Gewalt an Schulen - Ursachen, Ausmaß und Prävention. In K. Kansteiner-Schänzlin (Hrsg.), Schule im gesellschaftlichen Spannungsfeld (Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, Bd. 5, 1. Aufl., S. 157-174). Zürich: Schneider-Verl. Hohengehren; Pestalozzianum.
Oertel, L., Schmidt, M. & Melzer, W. (2009). Zum Einfluss des Migrationshintergrundes auf das Schüler-Mobbing. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 31, 99-116.
Dr.in Marlis Pesch
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
OrganisationsnameProfessur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung
- work Tel.
- +49 351 463-41230