Forschungskolloquium für Lehramtsstudierende
Lehramtsstudierende sind beim Verfassen ihrer empirischen Staatsexamensarbeit oft auf sich allein gestellt. Die Erziehungswissenschaftliche Lehr- und Forschungswerkstatt (ELF) möchte Abhilfe schaffen und bieten einen Ort und Raum an, in dem im Peer-Format (von Studierenden für Studierende) und mit gezielter Unterstützung von Dozent*innen der Prozess der Erstellung einer Staatsexamensarbeit im Vordergrund steht.
Ziel des Seminars ist es, Studierende bei der Organisation und dem Schreiben von Staatsexamensarbeiten zu unterstützen. In den ersten Sitzungen sind kurze Impulse zur Organisation der Staatsexamensarbeit, zur Erstellung einer Forschungsfrage, zum wissenschaftlichen Schreiben sowie ein Überblick zu Forschungsverfahren angedacht. Den Hauptteil des Seminars machen Treffen zum Austausch im Peer-Format aus, die wöchentlich in Kleingruppen stattfinden. Bedürfnisorientiert können Hürden im Prozess der Erstellung der Staatsexamensarbeit besprochen und Lösungsansätze gemeinsam gesucht und umgesetzt werden.
Wir können dieses Seminar durch die Förderung von FOSTER seit dem Sommersemester 2023 anbieten und können dies auch noch bis 2025 fortsetzen.