Quantitative Methoden?
Anders als es die Denomination der Professur vermuten lässt, sollte es bei der Wahl quantitativer oder qualitativer Methoden nicht um ein selbstbeschränkendes »Entweder-Oder« gehen. Das Potential unseres Handwerks oder unserer Kunst liegt in der Balance zwischen den jeweiligen Stärken und Grenzen qualitativer und quantitativer Herangehensweisen.
»Not everything that can be counted counts, and not everything that counts can be counted.« (William Bruce Cameron)
Profil der Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Quantitative Methoden
Wissenschaft ist das Produkt aus passenden Theorien und adäquaten Methoden, potenziert durch Leidenschaft und Neugier. Methodenlehre ist dabei weit mehr als Statistik. Vielmehr stellen Methoden das Rüstzeug für das Streben nach wissenschaftlicher Erkenntnis dar, und zwar in allen Phasen des Forschungsprozesses: hier interessieren nicht allein multivariate statistische Analyseverfahren, sondern auch Fragen
- des Untersuchungsdesigns,
- der Datenerhebung,
- des Wissensmanagements,
- des kritischen Hinterfragens des eigenen wissenschaftlichen Tuns,
- der kommunikativen Darstellung und Verteidigung Ihrer Erkenntnisse sowie
- deren Anwendung auf Bereiche außerhalb des akademischen Elfenbeinturmes.
Es ist nie zu spät, sich methodische Gedanken zu machen - und wenn es auch nur dazu tauge, aus dem Scheitern etwas für die nächste Studie zu lernen.
»To call in the statistician after the experiment is done may be no more than asking him to perform a post-mortem examination: he may be able to say what the experiment died of.«
(Sir Ronald Fisher)
Also warten Sie besser nicht zu lange.