Inhaberin
VERTRETUNG DER PROFESSUR IM SOMMERSEMESTER 2024 UND WINTERSEMESTER 2024/25
Im Sommersemester 2024 und Wintersemester 2024/25 wird die Professur für Grundschulpädagogik/ Deutsch von Frau Dr. Christine Paul vertreten. Dr. Christine Paul
- Integrativer Deutschunterricht
- Identitätsbildung
- Sprachbetrachtung, Language Awareness
- Gesprochenes Deutsch
- Rechtschreiberwerb
- Mehrsprachigkeitsdidaktik
- Grammatik und Kognition
Zeitraum | Tätigkeit |
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seit 04/2024 | Vertretung der Professur für Grundschulpädagogik Deutsch TU Dresden |
10/2021 - 09/2022 |
Vertretung der Professur für Grundschulpädagogik Deutsch TU Dresden |
seit 04/2019 | wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Arbeitsbereich "Didaktik Deutsch - Sprachliche und kulturelle Bildung" an der Freien Universität Berlin (z.Z. beurlaubt) |
02/2018 - 09/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich DaF/DaZ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
10/2016 - 09/2017 |
Gastdozentin im Arbeitsbereich Linguistik der Freien Universität Berlin |
2016 | Verteidigung der Dissertation in der Linguistik an der Freien Universität Berlin (Thema: Retrospektive Äußerungen) |
2009 - 2013 |
Graduiertenförderung des Evangelischen Studienwerk Villigst |
2007 - 2009 | Internationale Filmfestspiele Berlin |
2007 | Theaterwissenschaft (MA Nebenfachabschluss) |
2006 - 2016 | Dozentin Deutsch als Fremdsprache (Goethe-Institut) |
2006 | Deutsch als Fremdsprache (Abschluss des Zusatzstudiums) |
2006 | 1. Staatsexamen Deutsch und Spanisch an der Freien Universität Berlin |
2001 - 2002 | Pontificia Universidad Catolica del Peru, Lima (Stipendiatin der Freien Universität Berlin) |
Monographien und Herausgebertätigkeiten
Jahr | Titel |
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2019 |
Paul, Christine. 2019. Retrospektive Äußerungen. Nachfragen und Erweiterungen in narrativen Interviews am Beispiel des Berliner Wendekorpus. Mannheim: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache – amades. |
2019 |
Norbert Dittmar / Christine Paul (Hrsg.). 2019. Sprechen im Umbruch. Zeitzeugen erzählen und argumentieren rund um den Fall der Mauer im Wendekorpus. Mannheim: Leibnitz-Institut für Deutsche Sprache. |
Unterrichtsmaterialien
Jahr | Titel |
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2020 |
Norbert Dittmar, Christine Paul. 2020. "Wendekorpus. Eine Audio-Zeitreise in die deutsch-deutsche Vergangenheit". In: Bundeszentrale für politische Bildung, Deutschland Archiv (www.bpb.de/301575). |
Aufsätze
Jahr | Titel |
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demnächst | “I am not different, I am unique” – the narrative identity of young, multilingual, female students. |
in Vorbereitung | Zitate zitieren: Überlegungen zum integrativen Deutschunterricht |
unter Begutachtung | Zum (Weiter-) Erzählen und Ausarbeiten animieren: Fremdwiederholungen als Praxis der zurückhaltenden Gesprächssteuerung. |
2023 |
Sprachliche Vielfalt auf schulischen Webseiten: Perspektiven und Möglichkeiten. In: Kellermann, Ingrid / Ferrin, Nino (Hrsg.): Narrative Räume für das Denken in Möglichkeiten. Perspektivität – Fiktionalität – Kreativität. Tübingen: Stauffenburg, 333 – 346. |
2021 |
Making the Implicit Explicit: Free Enrichment in Interaction? In: Caterina Mauri, Ilaria Fiorentini, Eugenio Goria (Hgg.) Building Categories in Interaction: Linguistic Resources at Work. Amsterdam & Philadelphia: John Benjamin's (Studies in Language Companion Series), 187–210. |
2020 |
Rezension zu Eva Neuland, Benjamin Könning, Elisa Wessels (Hgg.). 2018. Jugendliche im Gespräch. Forschungskonzepte, Methoden und Anwendungsfelder aus der Werkstatt der empirischen Sprachforschung. Bern [u. a.]: Peter Lang. IN:Muttersprache 4/2020, 376–378. |
2019 |
Wobei ick bin ja wahrscheinlich nich anders als die andern bei uns sag ick ma. |
2019 |
(mit Norbert Dittmar) Das Wendekorpus. Ziele und Zwecke der Beiträge. In: Norbert Dittmar / Christine Paul (Hrsg.): Sprechen im Umbruch. Zeitzeugen erzählen und argumentieren rund um den Fall der Mauer im Wendekorpus. Mannheim: Leibnitz-Institut für Deutsche Sprache, S. 15–22. |
2015 |
The imprecision of tense and its communicative use. In: E. Labeau & Q. Zhang (Hrsg.) Taming the TAME systems. Amsterdam/ Philadelphia: Rodopi (Cahiers Chronos 27). 39–57. |
2014 |
The epistemic side of retrospective utterances. In: Language and Dialogue 4 (1). 24–41. |
2014 |
(mit Nils Bahlo; Nathalie Topaj; Daniel Steckbauer): Videokonferenzen im DaF-Bereich? Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel "Skype in the classroom". (Norbert Dittmar zum 70. Geburtstag). Info DaF, 01/2014, S. 55–69. |
Jahr | Titel |
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2024 |
“A black hijabi - is that what defines me?”- A positive self by addressing stereotypes among multilingual female students. Language, Identity and Education in Multilingual Contexts 4, Zypern (10/2024) |
2023 |
Themenentfaltung oder Verständnissicherung? Funktionen von retrospektiven |
2017 |
Formulating terms and concepts during integration in a new target society. Building Categories in Interaction, Bologna, Italien. (19.-20.10; mit Norbert Dittmar). |
2017 |
Free Enrichment in Conversation. 15th International Pragmatics Conference, Belfast, (16. – 21.7.). |
2012 |
The epistemic and the functional side of retrospective utterances. The communication of certainty and uncertainty. Linguistic, Psychological, Philosophical aspects, Macerata, Italien (3.-5.10.). |
2011 |
Inferring Spatiotemporal Features in Conversation. |
2011 |
The Imprecision of Tense and its Communicative Use. |
2010 |
Temporal Inferences: The Conversational Side. (Webposter) 4Th International Conference Intercultural Pragmatics, Madrid. |
2010 |
Verbalizing inferences about prior utterances. New Developments in Linguistic Pragmatics. 5th Lodz Symposium, Lodz, Polen (7.-9.5.). |
2010 |
Nachfragen und Koproduktionen zu lokalen Informationen. Vortrag und Datensitzung, Arbeitstreffen zu kollaborativen Turnergänzungen, Institut für deutsche Sprache, Mannheim (28.-29.10.). |
2010 | Señales inferenciales en la comunicación: repreguntas y coproduciones. Congreso Internacional de la Asociacion de Jovenes Linguistas (XXV Encuentro), Valladolid; Spanien (8. 10.-12.03.). |
- Symposion Deutschdidaktik (SDD): AG Schriftspracherwerb; AG Grammatik und Sprachbetrachtung
VERTRETUNG DER PROFESSUR IM SOMMERSEMESTER 2023 UND WINTERSEMESTER 2023/24 - DR. FARRIBA SCHULZ
Im Sommersemester 2023 und Wintersemester 2023/24 wurde die Professur für Grundschulpädagogik/ Deutsch von Frau Dr. Farriba Schulz vertreten. Das aktuelle Profil und die Kontaktdaten von Dr. Farriba Schulz finden Sie auf der Hompage der Humboldt-Universität zu Berlin. Dr. Farriba Schulz, Humboldt-Universität zu Berlin.
VERTRETUNG DER PROFESSUR IM WINTERSEMESTER 2022/23 - DR. PHIL. DIPL. PSYCH. SABINE AL-DIBAN
Im Wintersemester 2022/23 wurde die Professur für Grundschulpädagogik/ Deutsch von Frau Dr. phil. Dipl. Psych. Sabine Al-Diban vertreten.
VERTRETUNG DER PROFESSUR IM WINTERSEMESTER 2021/22 UND SOMMERSEMESTER 2022 - DR. CHRISTINE PAUL
Das aktuelle Profil von Dr. Christine Paul finden Sie auf der Hompage der FU Berlin. Dr. Christine Paul, FU Berlin
- Bitte nutzen Sie zur Kontaktaufnahme zu Frau Dr. Paul die Mailadresse der TUD Dr. Christine Paul
VERTRETUNG DER PROFESSUR IM SOMMERSEMESTER 2021 - DR. KERSTIN ALBER
Das aktuelle Profil und die Kontaktdaten von Kersitn Alber finden Sie auf der Hompage der PH Ludwigsburg. Dr. Kerstin Alber, PH Ludwigsburg
VERTRETUNG DER PROFESSUR IM WINTERSEMESTER 2020/21 - DR. JUTTA DÄMMER
Das aktuelle Profil und die Kontaktdaten von Dr. Jutta Dämmer finden Sie auf der Hompage der Technischen Universität Chemnitz. Dr. Jutta Dämmer, Technische Universität Chemnitz
VERTRETUNG DER PROFESSUR IM SOMMERSEMESTER 2020 - DR. LIS SCHÜLER
Das aktuelle Profil und die Kontaktdaten von Dr. Lis Schüler finden Sie auf der Hompage der Freien Universität Berlin. Dr. Lis Schüler, Freie Universität Berlin
EHEMALIGE PROFESSORIN 2013-2019 - PROF. DR. JEANETTE HOFFMANN
Das aktuelle Profil und die Kontaktdaten von Prof. Dr. Jeanette Hoffmann finden Sie auf der Hompage der Freien Universität Bozen. Dr. Jeanette Hoffmann, Freie Universität Bozen