07.04.2024
Professurvertretung im Wintersemester 2024/25
Im Wintersemester 2024/25 wird die Professur für Grundschulpädagogik/ Deutsch von Frau Dr. Christine Paul vertreten. Sie ist an der FU Berlin als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Arbeitsbereich Didaktik Deutsch - Sprachliche und kulturelle Bildung tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Mehrsprachigkeit in der Schule, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Varietäten (Gesprochene Sprache, Bildungssprache), Grammatik & Kognition, Konversationsanalyse sowie Bedeutungskonstruktion im Gespräch. Dr. Christine Paul
- Integrativer Deutschunterricht
- Identitätsbildung
- Sprachbetrachtung, Language Awareness
- Gesprochenes Deutsch
- Rechtschreiberwerb
- Mehrsprachigkeitsdidaktik
- Grammatik und Kognition
Zeitraum | Tätigkeit |
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seit 04/2024 | Vertretung der Professur für Grundschulpädagogik Deutsch TU Dresden |
10/2021 - 09/2022 |
Vertretung der Professur für Grundschulpädagogik Deutsch TU Dresden |
seit 04/2019 | wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Arbeitsbereich "Didaktik Deutsch - Sprachliche und kulturelle Bildung" an der Freien Universität Berlin (z.Z. beurlaubt) |
02/2018 - 09/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich DaF/DaZ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
10/2016 - 09/2017 |
Gastdozentin im Arbeitsbereich Linguistik der Freien Universität Berlin |
2016 | Verteidigung der Dissertation in der Linguistik an der Freien Universität Berlin (Thema: Retrospektive Äußerungen) |
2009 - 2013 |
Graduiertenförderung des Evangelischen Studienwerk Villigst |
2007 - 2009 | Internationale Filmfestspiele Berlin |
2007 | Theaterwissenschaft (MA Nebenfachabschluss) |
2006 - 2016 | Dozentin Deutsch als Fremdsprache (Goethe-Institut) |
2006 | Deutsch als Fremdsprache (Abschluss des Zusatzstudiums) |
2006 | 1. Staatsexamen Deutsch und Spanisch an der Freien Universität Berlin |
2001 - 2002 | Pontificia Universidad Catolica del Peru, Lima (Stipendiatin der Freien Universität Berlin) |
Monographien und Herausgebertätigkeiten
Jahr | Titel |
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2019 |
Paul, Christine. 2019. Retrospektive Äußerungen. Nachfragen und Erweiterungen in narrativen Interviews am Beispiel des Berliner Wendekorpus. Mannheim: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache – amades. |
2019 |
Norbert Dittmar / Christine Paul (Hrsg.). 2019. Sprechen im Umbruch. Zeitzeugen erzählen und argumentieren rund um den Fall der Mauer im Wendekorpus. Mannheim: Leibnitz-Institut für Deutsche Sprache. |
Unterrichtsmaterialien
Jahr | Titel |
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2020 |
Norbert Dittmar, Christine Paul. 2020. "Wendekorpus. Eine Audio-Zeitreise in die deutsch-deutsche Vergangenheit". In: Bundeszentrale für politische Bildung, Deutschland Archiv (www.bpb.de/301575). |
Aufsätze
Jahr | Titel |
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demnächst | “I am not different, I am unique” – the narrative identity of young, multilingual, female students. |
in Vorbereitung | Zitate zitieren: Überlegungen zum integrativen Deutschunterricht |
unter Begutachtung | Zum (Weiter-) Erzählen und Ausarbeiten animieren: Fremdwiederholungen als Praxis der zurückhaltenden Gesprächssteuerung. |
2023 |
Sprachliche Vielfalt auf schulischen Webseiten: Perspektiven und Möglichkeiten. In: Kellermann, Ingrid / Ferrin, Nino (Hrsg.): Narrative Räume für das Denken in Möglichkeiten. Perspektivität – Fiktionalität – Kreativität. Tübingen: Stauffenburg, 333 – 346. |
2021 |
Making the Implicit Explicit: Free Enrichment in Interaction? In: Caterina Mauri, Ilaria Fiorentini, Eugenio Goria (Hgg.) Building Categories in Interaction: Linguistic Resources at Work. Amsterdam & Philadelphia: John Benjamin's (Studies in Language Companion Series), 187–210. |
2020 |
Rezension zu Eva Neuland, Benjamin Könning, Elisa Wessels (Hgg.). 2018. Jugendliche im Gespräch. Forschungskonzepte, Methoden und Anwendungsfelder aus der Werkstatt der empirischen Sprachforschung. Bern [u. a.]: Peter Lang. IN:Muttersprache 4/2020, 376–378. |
2019 |
Wobei ick bin ja wahrscheinlich nich anders als die andern bei uns sag ick ma. |
2019 |
(mit Norbert Dittmar) Das Wendekorpus. Ziele und Zwecke der Beiträge. In: Norbert Dittmar / Christine Paul (Hrsg.): Sprechen im Umbruch. Zeitzeugen erzählen und argumentieren rund um den Fall der Mauer im Wendekorpus. Mannheim: Leibnitz-Institut für Deutsche Sprache, S. 15–22. |
2015 |
The imprecision of tense and its communicative use. In: E. Labeau & Q. Zhang (Hrsg.) Taming the TAME systems. Amsterdam/ Philadelphia: Rodopi (Cahiers Chronos 27). 39–57. |
2014 |
The epistemic side of retrospective utterances. In: Language and Dialogue 4 (1). 24–41. |
2014 |
(mit Nils Bahlo; Nathalie Topaj; Daniel Steckbauer): Videokonferenzen im DaF-Bereich? Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel "Skype in the classroom". (Norbert Dittmar zum 70. Geburtstag). Info DaF, 01/2014, S. 55–69. |
Jahr | Titel |
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2024 |
“A black hijabi - is that what defines me?”- A positive self by addressing stereotypes among multilingual female students. Language, Identity and Education in Multilingual Contexts 4, Zypern (10/2024) |
2023 |
Themenentfaltung oder Verständnissicherung? Funktionen von retrospektiven |
2017 |
Formulating terms and concepts during integration in a new target society. Building Categories in Interaction, Bologna, Italien. (19.-20.10; mit Norbert Dittmar). |
2017 |
Free Enrichment in Conversation. 15th International Pragmatics Conference, Belfast, (16. – 21.7.). |
2012 |
The epistemic and the functional side of retrospective utterances. The communication of certainty and uncertainty. Linguistic, Psychological, Philosophical aspects, Macerata, Italien (3.-5.10.). |
2011 |
Inferring Spatiotemporal Features in Conversation. |
2011 |
The Imprecision of Tense and its Communicative Use. |
2010 |
Temporal Inferences: The Conversational Side. (Webposter) 4Th International Conference Intercultural Pragmatics, Madrid. |
2010 |
Verbalizing inferences about prior utterances. New Developments in Linguistic Pragmatics. 5th Lodz Symposium, Lodz, Polen (7.-9.5.). |
2010 |
Nachfragen und Koproduktionen zu lokalen Informationen. Vortrag und Datensitzung, Arbeitstreffen zu kollaborativen Turnergänzungen, Institut für deutsche Sprache, Mannheim (28.-29.10.). |
2010 | Señales inferenciales en la comunicación: repreguntas y coproduciones. Congreso Internacional de la Asociacion de Jovenes Linguistas (XXV Encuentro), Valladolid; Spanien (8. 10.-12.03.). |
- Symposion Deutschdidaktik (SDD): AG Schriftspracherwerb; AG Grammatik und Sprachbetrachtung