Dr. phil. Kristina Dietrich
Arbeitsschwerpunkte
- (vorschulischer und schulischer) Sprach- und Schriftspracherwerb in Erst- und Zweitsprache
- Interkulturelle Erziehung und Bildung / Mehrsprachigkeit
- Literacy
- Lyrik in der Grundschule
- fächerverbindender und jahrgangsübergreifender Unterricht
- Besonderheiten der jüdischen Erziehung und Bildung in Deutschland vom 18. Jh. bis zur Gegenwart
- Themen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft: Erziehung und Bildung im Kaiserreich und der Weimarer Republik, Geschichte der Reformpädagogik, Dynamik von Familienformen und Sozialisationsinstanzen, das traumatisierte Kind
Vita
Zeitraum | Tätigkeit |
---|---|
seit Dezember 2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Grundschulpädagogik/Deutsch an der Technischen Universität Dresden |
2012 | Abgabe der Doktorarbeit („Institutionelle Erziehung und Bildung jüdischer Kinder in Deutschland” – Tag der Verteidigung: 03.06.2013) |
2011 - 2012 | Freie Dozentin in der Erzieherausbildung, im Fachoberschulbereich und in Förderprojekten, Arbeit mit Kindern mit Migrationshintergrund |
2008 - 2012 | Promotionsstudentin / gefördert durch das Sächsische Landesstipendium |
2008 | Wissenschaftliche Hilfskraft (WHK) an der Technischen Universität Dresden am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft |
2007 | Abschluss des Magisterstudiums (Erziehungswissenschaft, Deutsch als Fremdsprache, Musikwissenschaft) |
Publikationen
Monographien
Jahr | Titel |
---|---|
demn. | Institutionelle Erziehung und Bildung jüdischer Kinder in Deutschland. |
Aufsätze
Jahr | Titel |
---|---|
2016 | Jüdische Kindheit nach dem Zweiten Weltkrieg. Aufwachsen zwischen Trauma und Neubeginn. In: Denzler, Alexander / Grüner, Stefan / Raasch, Markus (Hrsg.): Kinder und Krieg. Von der Antike bis zur Gegenwart. Berlin / Boston. S. 367-382. |
2010 | "… ich wundere mich, dass ich überlebt habe". Pädagogik in den DP Children’s Centers und Kindergärten der jüdischen Nachkriegsgemeinden 1945–1948. In: Tobias, Jim G. / Zinke, Peter (Hrsg.): Beiträge zur deutschen und jüdischen Geschichte. Schwerpunktthema: Leben danach – Jüdischer Neubeginn im Land der Täter. Nürnberg. S. 26-44. |
2008 | Wiederaufbau, Neubeginn, Neuorientierung - Jüdische Pädagogik im Nachkriegsdeutschland. In: MEDAON - Magazin für jüdisches Leben in Forschung und Bildung (2008). Heft 2. |
Vorträge
Jahr | Titel |
---|---|
11/2014 | Das jüdische Kind in Vergangenheit und Gegenwart. Gastvortrag im Projektseminar „Interreligiöses Lernen am Beispiel von ‚Anatevka‛” am Institut für Katholische Theologie an der Technischen Universität Dresden |
07/2014 | Family Literacy – Literale Bildung und Sprachförderung in der Erst- und Zweitsprache, Gastvortrag in der Vorlesung „Spracherwerb. Sprechen und Erzählen im Dialog“ an der Technischen Universität Dresden |
03/2014 | Förderung von Mehrsprachigkeit im schulischen und außerschulischen Kontext – Methoden und Ansätze gelingender Übergänge. Kongress zum Thema „Mehrsprachigkeit im Dialog. Gemeinsam Übergänge gestalten“ in Dresden |
07/2013 | Family Literacy. Gastvortrag in der Vorlesung „Spracherwerb. Sprechen und Erzählen im Dialog“ an der Technischen Universität Dresden |
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Dresden e.V. (Vorstandsmitglied bis 2015) (seit 2013)
- Netzwerk Vielfalt bildet - Interkulturalität im pädagogischen Alltag (seit 2014)