tjg. theater junge generation
Seit dem Wintersemester 2014/15 besteht eine Kooperation mit der Theaterakademie des tjg. theater junge generation.
In gemeinsam konzipierten Seminaren wird die ästhetisch-theatrale Umsetzung von Kinder- und Jugendinszenierungen begleitet und untersucht. Dabei geht es auch um die Entwicklung und Erprobung geeigneter theaterpädagogischer Begleitmaterialien zu ausgewählten Theaterinszenierungen. Im Sinne ästhetischer Bildung und Erfahrung sollen dabei Produktion, Rezeption und Kommunikation miteinander verknüpft werden.
Im Wintersemester 2014/15 stand die Inszenierung Elfrid, Mila und das Wunschzettelwunder nach einem Roman der schwedischen Autorin Pernilla Oljelund im Zentrum. Der Text wurde im Rahmen des Seminares gelesen, untersucht, mit szenischen Übungen dargestellt und interpretiert.
Durch Probenbesuche im tjg. konnten die Studierenden Einblick in den Prozess der ästhetisch-theatralen Erarbeitung gewinnen. Abschließend besuchten die SeminarteilnehmerInnen eine Aufführung und reflektierten die Inszenierung in Bezug auf die Textvorlage.
Im Wintersemester 2016/17 wird mit der Inszenierung des tjg.-Puppentheaters Der Junge mit dem Koffer von Mike Kenny an diese Zusammenarbeit angeknüpft. Mit theaterpädagogischen Methoden wird sich der Textgrundlage angenähert und anschließend gemeinsam mit der Theaterakademie des tjg. ein Begleitmaterial erarbeitet und erprobt.
Wichtige Themen sind zudem theatrale Formensprache und fachwissenschaftliche und –didaktische Ansätze zur Theaterrezeption. Szenische Übungen, Probenbesuche und der gemeinsame Besuch der Premiere verknüpfen die theoretische Arbeit mit praktischer Umsetzung.
Darüber hinaus sind Theaterbesuche im Schauspiel, Puppentheater und Theaterakademie des tjg. theater junge generation Bestandteil weiterer Seminare der Deutschdidaktik. Es besteht dabei ein intensiver Austausch über theaterpädagogische Themen und aktuelle Inszenierungen.