09.07.2024
Dresdner Arbeitsgruppe zu Gast in London (18.06. bis 21.06.2024)
„Playing with representations – Children’s pathways through mathematical discoveries“ – unter diesem Titel referierte Prof. Dr. Sebastian Schorcht am 19. Juni 2024 vor Dr. Carla Finesilver und Prof. Dr. Lulu Healy sowie Studierenden des Centre for Research in Education in Science, Technology, Engineering & Mathematics (CRESTEM) am King’s College in London. Ziele des dreitägigen Aufenthalts in London, an dem auch weitere Mitarbeitende der Dresdner Forschungsgruppe beteiligt waren, war die Vernetzung mit Wissenschaftler:innen vor Ort, das gemeinsame Diskutieren erster Ergebnisse aktueller Forschungsprojekte sowie die Planung zukünftiger, gemeinsamer Forschungsvorhaben.
Das Zusammenkommen stärkte den internationalen Austausch und die Reflexion von Forschungsansätzen sowie die Ausdifferenzierung zentraler Begriffe und Inhalte zum Forschungsschwerpunkt „Darstellen im Mathematikunterricht“.
Ein Dank gebührt an dieser Stelle Dr. Carla Finesilver und Prof. Dr. Lulu Healy für den herzlichen Empfang sowie den regen, produktiven Austausch im Rahmen der Forschungstreffen.
Des Weiteren danken wir Dr. Maike Heber und allen weiteren Akteur:innen des Förderprogramms transCampus, das die Reise teilweise mitfinanziert und somit zum Gelingen beigetragen hat.