15.05.2024
Gastvortrag von Prof. Dr. Simone Reinhold am 11.06.2024 (hybrid)
Geometrie trifft Arithmetik: Strategien von Vor- und Grundschulkindern beim (mentalen) Zerlegen, Zusammenfügen und Drehen räumlicher Arrangements
Prof. Dr. Simone Reinhold von der Universität Leipzig ist zu Gast bei uns im mathematikdidaktischen Kolloquium. Alle interessierten Studierenden, Dozierenden und Lehrer:innen sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung wird hybrid angeboten.
Wann? |
11.06.2024 16:40 bis 18:10 Uhr |
Wo? |
Vor Ort: WEB 243 (Hörsaal, Weberbau, Am Weberplatz 5, 01217 Dresden) Digital: über den unten stehenden Link zum Zoom-Raum (mit Kennworteingabe) |
Worum geht's im Vortrag?
Die Ausbildung des räumlichen Vorstellungsvermögens und der visuellen Wahrnehmung bei Kindern im Vor- und Grundschulalter stellt ein wesentliches Ziel geometrischer Aktivitäten im Elementar- und Primarbereich dar. Im Vortrag werden Überlegungen zur Relevanz dieser räumlich-visuellen Fähigkeiten für den Mathematikunterricht, insbesondere für den Erwerb arithmetischer Kompetenzen, referiert.
Zudem werden Ergebnisse aus eigenen Studien zu individuellen Strategien von Kindern im Vor- und Grundschulalter zu Lege- und Bauaufgaben mit ebenen Figuren und räumlichen Objekten aus dem Geometrieunterricht der Grundschule vorgestellt. Im Mittelpunkt steht dabei auch die Frage, welche Möglichkeiten sich in der Praxis des Anfangsunterrichts anbieten, um geometrische Aktivitäten mit Aufgaben zur Bestimmung von Anzahlen und zum Zerlegen zu verbinden.
Mehr Informationen zu Prof. Dr. Simone Reinhold finden Sie hier.
Zugang zum Zoom-Raum:
https://tu-dresden.zoom-x.de/j/68594754248?pwd=akpYS09IeWdtVjR6YURybjMwMHJ0UT09
Meeting-ID: 685 9475 4248
Kennwort: #vupW8sq