Forschen an unserer Professur
An der Professur für Grundschulpädagogik/ Mathematik steht das Lernen und Lehren von Mathematik im Fokus. Forschungstechnische Ausrichtungen an unserer Professur beziehen sich auf Lehr- und Lernprozesse. Gegenstandsgebiet der Grundschulpädagogik/ Mathematik sind somit die Gelingensbedingungen bei Kindern für mathematische Erkenntnisprozesse.
Welche Lernarrangements sind für Lernerfolge im Gebiet der Mathematik hilfreich? Welche Denk- und Arbeitstechniken zum Erzielen mathematischer Erkenntnisse sind notwendig? Welche mathematischen Erkenntnisse sollen Lernende im Grundschulalter überhaupt erzielen und führen somit zu einem logisch-genetischen Aufbau mathematischen Lernens oder einer mathematisch notwendigen Bildung für die Zukunft? Wie findet mathematisches Lernen im Zeitalter der Digitalisierung statt?
Sie sind an unserer Forschung interessiert und wollen wissen, womit wir uns an der Professur beschäftigen? Dann erhalten Sie auf dieser Seite weitere Informationen zu unseren Forschungsschwerpunkten, aktuellen Forschungs- sowie Drittmittelprojekten.
Was uns interessiert
Die Forschungsbereiche unseres Teams an der Professur nehmen die Lern-, Denk- und Verstehensprozesse von Kindern der Grundschule, bspw. bei der Bearbeitung von (problemhaltigen) Aufgaben im Mathematikunterricht, in den Blick. Im Fokus stehen die Gelingensbedingungen für Lern- und Lehrprozesse mathematischer Erkenntnisse sowie Denk- und Arbeitstechniken. Sowohl die Lernprozesse der Lernenden werden hierzu berücksichtigt, als auch die Ausgestaltungsmöglichkeiten des Lehrens.
Forschungsmethodisch orientiert sich die Professur an qualitativen und quantitativen Zugängen, wobei die interpretative Unterrichtsforschung und qualitative Inhaltsanalyse im Zusammenspiel mit der formalen Begriffsanalyse einen besonderen Stellenwert einnimmt.