Fortbildungsangebote zum Thema Künstliche Intelligenz
Inhaltsverzeichnis
- Mathematiklernen mit KI-Chatbots?! Eine Einführung in die Funktionsweise und didaktische Implikationen für einen lernförderlichen Einsatz in der Primarstufe
- Mathematikaufgaben mithilfe eines KI-Tools erstellen und anpassen
- Prompt-Techniken lernen - Wie Prompt-Eingaben die Qualität des Outputs verbessern
Mathematiklernen mit KI-Chatbots?! Eine Einführung in die Funktionsweise und didaktische Implikationen für einen lernförderlichen Einsatz in der Primarstufe
Potenziale und Herausforderungen generativer Künstlicher Intelligenz (KI) werden auch für den Bildungsbereich intensiv diskutiert. Für alle Fächer stellt sich deshalb die Frage, wie jene Technologien gewinnbringend eingebunden werden können. Die Fortbildung fokussiert den rechtskonformen Einsatz von KI-Tools beim Mathematiklernen in der Grundschule.
Im Sinne eines Lernens über KI bietet diese Fortbildung einen Einblick in technische Hintergründe zur Funktionsweise aktueller KI-Chatbots. Zusätzlich werden didaktische Ansätze vorgestellt, wie das Thema KI bereits in der Grundschule aufgegriffen und technische Hintergründe anschaulich erklärt werden können. Im Sinne eines Lernens mit KI werden erste Studienergebnisse vorgestellt, wie Schüler:innen KI-Tools beim Bearbeiten mathematischer Probleme nutzen. In der Diskussion und Abwägung von Potenzialen und Herausforderungen werden nötige Schlussfolgerungen für die Unterrichtsgestaltung erarbeitet.
Dozenten | Prof. Dr. Sebastian Schorcht & Julian Kriegel |
Dauer der Veranstaltung | 2 bis 3 Stunden |
Zielgruppe |
Mathematiklehrer:innen, Lehramtsstudierende mit dem Fach Mathematik |
Voraussetzungen und Besonderheiten |
Die Teilnehmer:innen sollten erste grundlegende Erfahrungen in der Bedienung eines gängigen KI-Chatbots mitbringen. |
Link zur Anmeldung | SCHILF |
Mathematikaufgaben mithilfe eines KI-Tools erstellen und anpassen
Das Konzipieren von Mathematikaufgaben, welche die individuellen Lernvoraussetzungen von Schüler:innen berücksichtigen, stellt Lehrkräfte oftmals vor besondere Herausforderungen. Diese Fortbildung stellt verschiedene sogenannte „KI-Agenten“ vor, welche bei der Modifikation mathematischer Aufgabenstellungen hinsichtlich Fachlichkeit, Sprachsensibilität, Differenzierung und Kompetenzorientierung unterstützen können. In der Fortbildung gibt es Gelegenheit, diese KI-Agenten zu erproben und eigene KI-Agenten zu erstellen.
Dozenten | Prof. Dr. Sebastian Schorcht & Julian Kriegel |
Dauer der Veranstaltung | 2 bis 3 Stunden |
Zielgruppe |
Mathematiklehrer:innen, Lehramtsstudierende mit dem Fach Mathematik |
Voraussetzungen und Besonderheiten |
Die Teilnehmer:innen sollten erste grundlegende Erfahrungen in der Bedienung eines gängigen KI-Chatbots mitbringen. Die Fortbildung wird auch für die Sekundarstufe angeboten. |
Link zur Anmeldung | SCHILF |
Prompt-Techniken lernen - Wie Prompt-Eingaben die Qualität des Outputs verbessern
Künstliche Intelligenz (KI) ist längst im Bildungssektor angekommen und eröffnet neue Möglichkeiten für den Mathematikunterricht. Diese Fortbildung zeigt, wie KI-Systeme rechtlich abgesichert in den Schulalltag eingebunden werden können. Der Schwerpunkt liegt dabei auf effektiven Prompt-Techniken, welche die Qualität der KI-Ausgaben gezielt verbessern können. In der Fortbildung werden verschiedene Prompt-Techniken vorgestellt und auf mathematische Unterrichtsinhalte und alltägliche Aufgaben (z. B. Unterrichtsplanung) angewendet.
Dozenten | Prof. Dr. Sebastian Schorcht & Julian Kriegel |
Dauer der Veranstaltung | 2 bis 3 Stunden |
Zielgruppe |
Mathematiklehrer:innen, Lehramtsstudierende mit dem Fach Mathematik |
Voraussetzungen und Besonderheiten |
Die Teilnehmer:innen sollten erste grundlegende Erfahrungen in der Bedienung eines gängigen KI-Chatbots mitbringen. Die Fortbildung wird auch für die Sekundarstufe angeboten. |
Link zur Anmeldung |