Dr. Lars Förster
- Didaktik des Sachunterrichts
- Historisches Lernen
- Holocaust Education
- Natur- und Waldpädagogik
Dr. Lars Förster, geboren 1986 in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz), ist promovierter Historiker und arbeitet seit 2015 an der TU Dresden im Fachgebiet Sachunterricht. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Historisches Lernen und Holocaust Education sowie Natur- und Waldpädagogik. Als staatlich zertifizierter Waldpädagoge bietet er sowohl Walderlebnisse für Kita- und Grundschulkinder als auch Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte an.
Herausgeberschaften |
Knörzer, Martina; Förster, Lars; Franz, Ute & Hartinger, Andreas (Hrsg.) (2019): Forschendes Lernen im Sachunterricht (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 29). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Link Förster, Lars; Franz, Ute; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas & Knörzer, Martina (Hrsg.) (2019): GDSU-Journal, Heft 9 (Juni 2019). PDF herunterladen |
Monografien |
Förster, Lars (2015): Bruno Apitz. Eine politische Biographie (Biographische Studien zum 20. Jahrhundert, Bd. 5, hrsg. v. Frank-Lothar Kroll). Berlin: be.bra wissenschaft verlag. [zugl. Dissertation, TU Chemnitz 2014] Rezension im nd | Rezension auf L-IZ.de | Interview in der MZ| be.bra wissenschaft verlag Förster, Lars (2014): arbeiten. sprechen. spielen. feiern. Die Praxis der Reformpädagogik im 20. Jahrhundert (Begleitbroschüre zur Ausstellung). Chemnitz: Universitätsverlag Chemnitz. Link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-151897. |
Artikel in Sammelbänden |
Knörzer, Martina; Förster, Lars; Franz, Ute & Hartinger, Andreas (2019): Editorial. In: Dies. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Sachunterricht (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 29). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 9-16. Link Förster, Lars (2018): „… als wäre bei unserem Eintritt ins Lager ein großes Tor zugeschlagen“. Bruno Apitz (1900-1979). In: Pampel, Bert & Schmeitzner, Mike (Hrsg.): Konzentrationslager Sachsenburg (1933-1937) (Schriftenreihe der Stiftung Sächsische Gedenkstätten, Bd. 16). Dresden: Sandstein Verlag, S. 241-261. Brade, Janine & Förster, Lars (2016): Gedenkstätte. In: Brade, Janine & Krull, Danny (Hrsg.): 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 67-70. Förster, Lars & Leibelt, Thomas (2016): Schullandheim. In: Brade, Janine & Krull, Danny (Hrsg.): 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 123-126. Gryl, Inga & Förster, Lars (2016): Wald. In: Brade, Janine & Krull, Danny (Hrsg.): 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 163-166. Förster, Lars (2015): Bruno Apitz im KZ Buchenwald. In: Götze, Stefanie (Hrsg.): Verfolgt – Bejubelt – Vergessen. Zum Leben und Werk von Bruno Apitz. Leipzig: Wir machen Druck, S. 11-52. Förster, Lars (2013): Bruno Apitz und das MfS. Zum Selbstverständnis eines deutschen Kommunisten. In: Hawel, Marcus et al. (Hrsg.): Work in progress. Work on progress. Doktorand_innen-Jahrbuch 2012 der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Jg. 2. Hamburg: VSA-Verlag, S. 109-131. Link |
Artikel in Fachzeitschriften |
Förster, Lars (2024): Apitz, Bruno. In: NDB-online, veröffentlicht am 01.01.2024, Link: https://www.deutsche-biographie.de/dbo004255.html#dbocontent. Förster, Lars (2023): Stadtgesichter. Kinder entdecken Stadtarchitektur durch Ästhetische Forschung. In: Die Grundschulzeitschrift, Nr. 338, S. 11-15. Link Förster, Lars (2017): Im Klassenzimmer auf Zeitreise gehen. In: Grundschule, Heft 6, S. 16-18. Förster, Lars (2017): Chemnitz – Einst Hochburg sächsischer Reformpädagogik. In: Chemnitzer Geschichtskalender, Kalenderblatt April 2017, Link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-222928. Förster, Lars (2016): Mit offenen Augen durch die Stadt. Ästhetische Forschung im urbanen Raum. In: Sache – Wort – Zahl, Heft 161, S. 39-47. Förster, Lars (2016): Dialog mit der Vergangenheit. In: Grundschule, Heft 4, S. 10-12. Gryl, Inga & Förster, Lars (2016): Nutzungskonflikte im Wald – ein Rollenspiel. In: Grundschule, Heft 4, S. 22-24. Förster, Lars (2015): Mehr als ein Ein-Buch-Autor. Das künstlerische Schaffen von Bruno Apitz im KZ Buchenwald. In: Gerbergasse 18. Thüringer Vierteljahresschrift für Zeitgeschichte und Politik, Heft 77, S. 28-33. Förster, Lars (2013): Bruno Apitz und die Staatssicherheit. Ein Recherchebericht über die DA „Brendel“. In: Deutschland Archiv Online, 16.10.2013, Link: http://www.bpb.de/170621. |
Artikel in Zeitungen |
Förster, Lars: Wie der Schriftsteller Apitz zum Stasi-Zuträger wurde. In: Freie Presse Chemnitz, 29.11.2013, S. B4. Förster, Lars: Bruno Apitz und die Staatssicherheit. In: Sächsische Zeitung, 30.11.2013 und 01.12.2013, S. 19. |
Rezensionen |
Rezension zu: Hans-Peter Rüsing: Das Drama des Widerstands. Günther Weisenborn, der 20. Juli 1944 und die Rote Kapelle (Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur, Bd. 52, hrsg. v. Michael Hofmann). Frankfurt am Main 2013. In: Germanistik, Bd. 55, Heft 3-4/2014, S. 777-778. |
Ausstellungen |
Pfad der Erinnerung – Konzentrationslager Sachsenburg arbeiten. sprechen. spielen. feiern. Die Praxis der Reformpädagogik im 20. Jahrhundert |
Webprojekte |
bruno-apitz.de |
Aktuelle Lehrveranstaltungen:
Vorlesung: Grundlagen und Konzeptionen des Sachunterrichts
Modul: EW-SEGS-D-SU-1 (1. Sem.) (WiSe)
Seminar: Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht
Modul: EW-SEGS-D-SU-2 (2. Sem.) (SoSe)
Seminar: Gesellschaftswissenschaftliches Lernen im Sachunterricht
Modul: EW-SEGS-D-SU-3 (3. bis 4. Sem.) (WiSe & SoSe)
Seminar: Außerschulisches Lernen im Sachunterricht
Modul: EW-SEGS-D-SU-3 (3. bis 4. Sem.) (WiSe & SoSe)
Seminar: Kinder und Natur
Modul: EW-SEGS-D-SU-4 (6. Sem.) (SoSe)
- seit 2022: Mitglied im Wissenschaftlichen Rat des ZLSB
- seit 2022: Mitglied der Studienkommission für den Studiengang Lehramt an Grundschulen
- seit 2019: Mittelbauvertreter im Institutsrat des Instituts für Erziehungswissenschaft
- seit 2016: Mitglied im Arbeitskreis Grundschule des ZLSB
- 2017-2018: Vertrauensdozent im Programm "Perspektive Land" (Sachsen)
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. GDSU
- Mitglied der AG „Frühe Bildung“ Arbeitsgruppe der GDSU
- Chemnitzer Geschichtsverein e.V. 1990 CG
- Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. SDW