DiKoLA – Digitalisierungsbezogene Kompetenzen in den Lehramtsstudiengängen der TU Dresden
Für Lehrende in Lehramtsstudiengängen sind mit der Digitalisierung vielfältige Herausforderungen verbunden. Um es Lehramtsstudierenden zu ermöglichen, als Lehrerinnen und Lehrer eine als umfassend verstandene Medienbildung ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern, müssen Lehrende in den Lehramtsstudiengängen selbst über eine umfassende Medienbildung verfügen, die heute insbesondere auf Digitalisierungsprozesse bezogene Kompetenzbereiche einschließt. Damit sind sowohl mediendidaktische als auch medienpädagogische Inhalte sowie methodisch-didaktische Fragen und Herausforderungen verbunden.
Vor diesem Hintergrund ist es zum einen Ziel des Vorhabens DiKoLA, einen Kompetenzrahmen „Digitalisierungsbezogene Kompetenzen Lehrender in den Lehramtsstudiengängen“ zu entwickeln, der alle Ebenen einschließt, d.h. inhaltlich die mediendidaktische und medienpädagogische Dimension integriert und zugleich die Ebene der Vermittlung einschließt, womit hochschuldidaktische Fragen und entsprechend vorausgesetzte Kompetenzen angesprochen sind. Dies ist eine Voraussetzung dafür, das Ziel der „digitalen Bildung“ in der Lehre in den Lehramtsstudiengängen systematisch zu verankern.
Zum anderen ist es Ziel des Vorhabens DiKoLA, die vorhandene Lehrpraxis im Hinblick auf best practice und bestehende Potenziale zu analysieren. Dies geschieht am Beispiel der TU Dresden in Form eines Monitors „Digitalisierungsbezogene Kompetenzen in den Lehramtsstudiengängen“. Auf der Grundlage des Kompetenzrahmens sowie des Monitors werden hochschulübergreifend aktuelle einschlägige Weiterbildungsangebote für Lehrende in den Lehramtsstudiengängen im Hinblick auf bestehende Bedarfe analysiert und anschließend Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Zu allen Hintergründen zum Thema Medienbildung im Lehramtsstudium bleiben Sie hier auf dem Laufenden: https://tu-dresden.de/gsw/medienpaedagogik-im-lehramtsstudium
Das Projekt wird durchgeführt in Kooperation der Professur für Medienpädagogik (Prof. Dr. Ralf Vollbrecht) und der Professur für Bildungstechnologie (Prof. Dr. Thomas Köhler).
Projektteam
Prof. Dr. Ralf Vollbrecht, Prof. Dr. Thomas Köhler (Projektleiter)
Christine Dallmann, M. A. (Projektkoordination)
Dipl.-Komm.psych. (FH) Nadine Schaarschmidt (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Verena Odrig (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Mariane Liebold (Wissenschaftliche Hilfskraft)
Juliane Tolle (Studentische Hilfskraft)
Projektlaufzeit: 01.07. 2019 bis 31.12.2020
Publikationen
- Odrig, Verena/Dallmann, Christine/Schaarschmidt, Nadine/Tolle, Juliane (2020): Digitalisierungsbezogene Kompetenzen Hochschuldozierender im Lehramt. Eine Bestandsaufnahme. In: WeL – Workshop on E-Learning (2020). URL: https://zfe.hszg.de/fileadmin/NEU/Redaktion-Zfe/Dateien/wel/wel20/Tagungsband_WeL20.pdf.
- Schaarschmidt, Nadine/Tolle, Juliane/Dallmann, Christine/Odrig, Verena: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrenden in den Lehramtsstudiengängen. Entwicklung eines Kompetenzrahmens. In: GeNeMe – Gemeinschaften in neuen Medien (2020). URL: https://tud.qucosa.de/api/qucosa%3A72808/attachment/ATT-0/.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.