Die Benchmarking-Strategie der Schulentwicklung
Im Vergleich mit den allgemeinen Befunden wird für jede Einzelschule ein „Stärken- und Schwächen-Profil" ermittelt, aus dem sich für die untersuchten Variablen der eigene Ist-Stand im Vergleich mit dem Mittelwert aller Schulen, dem Mittelwert der entsprechenden Schulform ergibt. Aus diesen Parametern und den Extremwerten in der Spannbreite aller Schulen wird der spezifische Status der Einzelschule und ggf. deren Entwicklungsnotwendigkeiten ersichtlich.
Dieses Leistungsprofil wird jeder Einzelschule, die ihre Qualität verbessern möchte, zurückgemeldet und im Rahmen eines Pädagogischen Tages diskutiert. Das Konzept der Schulevaluation wird mit der Strategie der Schulinternen Lehrerfortbildung (SCHILF) verknüpft. Die bewährten Standards für Schulentwicklung sind auch in unserer Konzeption vorgesehen: Entscheidungen für den Entwicklungsprozess liegen in der Verantwortung der Schule, die Schulaufsicht soll den Prozess unterstützen, es wird eine schulinterne Steuerungs-gruppe gebildet, Zielvereinbarungen werden getroffen, Schulentwicklungsmoderatoren sollen den Prozess begleiten. (zurück...)