Schulevaluation und Schulentwicklungsforschung im Überblick
Seit Beginn unserer Arbeit bilden Untersuchungen zur Schulqualität und Schulentwicklung, Evaluationsstudien und wissenschaftliche Begleitungen von Schulen und Schulversuchen einen breiten Schwerpunkt der Forschung. Im Rahmen von Mehrebenen-Modellen steht die Institution Schule (Meso-Ebene) in ihren gesellschaftlichen Zusammenhängen (Makro-Ebene) sowie in ihren Auswirkungen auf die Adressaten und Akteure (Schüler, Lehrer, Eltern) im Mittelpunkt der Analysen. Auf der Mikroebene wird schwerpunktmäßig die Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern – nach Möglichkeit longitudinal – untersucht. Dem sozialökologischen Ansatz folgend betrachten wir die Entwicklung des Leistungsstatus im Zusammenwirken mit personalen und sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler sowie in Abhängigkeit von der sie umgebenden Schulkultur, den Einflüssen der Elternhäuser und von Peer-Kontexten. Die Anwendung der Forschungsergebnisse schlägt sich in der Entwicklung und Evaluation von Präventionsansätzen und allgemeinen Schulentwicklungsstrategien nieder.
Sukzessive weiter entwickelt wurde eine „Benchmarking-Strategie" der Schulentwicklung, die wir neben dem zentralen Gebiet der Qualitätsentwicklung von Schule auch in der Gewaltprävention und Gesundheitsförderung in Schulen einsetzen. Bereits im Jahre 1993/94 wurde im Rahmen eines BLK-Modellversuches zur Entwicklung der Mittelschule im Freistaat Sachsen ein sog.„Schulqualitätsindex" konzipiert und erprobt. Dieser ist evidenzbasiert und beruht in der Regel auf repräsentativen Einschätzungen von Schülern (teilweise auch von Lehrern und Eltern) in Bezug auf Schulkultur und Schulklima, die schulischen Lernprozesse sowie das außerschulische Umfeld der Schülerinnen und Schüler. (mehr...)
Zur praktischen Umsetzung kam dieser Ansatz in zwei Modellprojekten zur schulischen Gesundheitsförderung in Sachsen und in Thüringen, der Wissenschaftlichen Begleitung von „Schulen mit besonderem pädagogischen Profil" (Sachsen) und von „Gemeinschaftsschulen" (Thüringen). Impulse für die Schulentwicklung zu geben ist neben der Orientierung der Eltern auch ein Ziel, das beim „Schulnavigator", der in Kooperation mit der Sächsischen Zeitung und dem Landeselternrat seit einigen Jahren realisiert wird, zum Tragen kommt. Rückblickend waren folgende Forschungsprojekte von nachhaltiger Bedeutung: der BLK- Modellversuch zur Mittelschule im Freistaat Sachsen, in dem Innovationen für diese neue Schulform erprobt wurden, die Analysen zum Schulformwechsel von Gymnasien zu Mittelschulen und die Expertenbefragungen zur Politischen Bildung in sächsischen Schulen.