Publikationen
Auf dieser Seite sind einige Empfehlungen ausgesprochen, die einen tieferen Einblick in die Schulforschung geben können.
Bücher von Prof. Dr. Melzer
Melzer, W. & Sandfuchs, U. (Hrsg.) (2001): Was Schule leistet. Funktionen und Aufgaben von Schule. Weinheim/ München: Juventa.
[Vorwort] | [Inhaltsverzeichnis] | [Mehr...]
Beiträge
Bilz, Ludwig/ Hähne, Cornelia/ Melzer, Wolfgang: Die Lebenswelt Schule und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit von Jugendlichen. In: Hurrelmann, K./ Klocke, A./ Melzer, W. & Ravens-Sieberer, U. (Hrsg.) (2003): Jugendgesundheitssurvey. Internationale Vergleichsstudie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO. Weinheim/ München: Juventa, S. 243 – 300.
Melzer, Wolfgang/ Bilz, Ludwig/ Dümmler, Kerstin: Mobbing und Gewalt in der Schule im Kontext sozialer Ungleichheit. In: Richter, M./ Hurrelmann, K./ Klocke, A./ Melzer, W. & Ravens-Sieberer, U. (Hrsg.) (2008): Gesundheit, Ungleichheit und jugendliche Lebenswelten. Ergebnisse der zweiten internationalen Vergleichsstudie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO. Weinheim/ München: Juventa, S. 116-140.
Bilz, Ludwig/ Melzer, Wolfgang: Schule, psychische Gesundheit und soziale Ungleichheit. In: Richter, M./ Hurrelmann, K./ Klocke, A./ Melzer, W. & Ravens-Sieberer, U. (Hrsg.) (2008): Gesundheit, Ungleichheit und jugendliche Lebenswelten. Ergebnisse der zweiten internationalen Vergleichsstudie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO. Weinheim/ München: Juventa, S. 160-189.
Melzer, W., & Duemmler, K. (2007). Politische Bildungsarbeit an sächsischen Schulen - Eine Bestandsaufnahme. Dresden: Friedrich-Ebert-Stiftung. [Download als PDF]
Oertel, Lars/ Melzer, Wolfgang/ Ottova, Veronika: Mobbing und Gewalt in der Schule – Unterschiede im Handeln von Jungen und Mädchen. In: Kolip, P./ Klocke, A./ Melzer, W. & Ravens-Sieberer, U. (Hrsg.) (2013): Gesundheit und Gesundheitsverhalten im Geschlechtervergleich: Ergebnisse des Jugendgesundheitssurveys „Health Behaviour in School-aged Children". Weinheim: Beltz/ Juventa, S. 145-167.
Ritter, Matthias/ Bild, Ludwig/ Melzer, Wolfgang: Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern im Schulkontext. Die Bedeutung der Schulzufriedenheit für die Gesundheit von Heranwachsenden. In: Kolip, P./ Klocke, A./ Melzer, W. & Ravens-Sieberer, U. (Hrsg.) (2013): Gesundheit und Gesundheitsverhalten im Geschlechtervergleich: Ergebnisse des Jugendgesundheitssurveys „Health Behaviour in School-aged Children". Weinheim: Beltz/ Juventa, S. 190-208.
Ritter, Matthias/ Bilz, Ludwig/ Melzer, Wolfgang: Schulische und außerschulische Unterstützung als Ressource für die psychische Gesndheit von Schülerinnen und Schülern. In: Bilz, L./ Sudeck, G./ Bucksch, J./ Klocke, A./ Kolip, P./ Melzer, W./ Ravens-Sieberer, U./ Richter, M. (Hsrg.) (2016): Schule und Gesundheit: Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys "Health Behaviour in School-aged Children". Weinheim: Beltz/ Juventa, S. 181-199.
Oertel, Lars/ Melzer, Wolfgang/ Schmechtig, Nelly: Gewalt und Mobbing im Schulkontext und dessen Folgen für die Gesundheit. In: Bilz, L./ Sudeck, G./ Bucksch, J./ Klocke, A./ Kolip, P./ Melzer, W./ Ravens-Sieberer, U./ Richter, M. (Hsrg.) (2016): Schule und Gesundheit: Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys "Health Behaviour in School-aged Children". Weinheim: Beltz/ Juventa, S. 222-245.
Der Aufsatz zum Thema: "Der Beitrag der Schulforschung zur Qualitätssicherung und Entwicklung von Schule", der von Prof. Dr. Melzer verfasst 1997 (Heft 16) in "Erziehungswissenschaft" erschien, kann hier nachgelesen werden.
Mehr Informationen über die „Benchmarking-Strategie" der Schulentwicklung können hier abgerufen werden.
Hier finden Sie weitere allgemeine Informationen zum Thema Schulforschung.