27.11.2024
„Urban Education“ in Paris: Die Professur für Schulpädagogik nimmt am ERASMUS+ Blended Intensive Programme (BIP) teil
Im Rahmen der interuniversitären Zusammenarbeit innerhalb der EUTOPIA-Allianz organisierte die Forschungsgruppe „Urban Education“ vom 18. bis 22. November 2024 ein internationales Seminar an der CY Cergy Paris Université auf ihrem Campus in Gennevilliers. Das Programm vereinte Studierende und Wissenschaftler*innen von sechs Universitäten: der Babeș-Bolyai-Universität, der Vrije Universiteit Brussel, der CY Cergy Paris Université, der Universität Göteborg, der Universität Ljubljana, der University of Warwick und mit Kristina Kocyba und Frank Beier auch zwei Forschende der Technischen Universität Dresden.
Im Austausch mit Kommiliton:innen aus den Partnerländern sowie unter Anleitung der Mentor:innen der beteiligten Universitäten arbeiteten die Teilnehmenden zu verschiedenen Aspekten von Schulen im urbanen Raum. Dabei wurden qualitative Interviews mit Lehrer:innen, Schüler:innen und Eltern durchgeführt, Schulhospitationen sowie Besuche bei außerschulischen Partnerorganisationen unternommen und neue Ansätze der Feldforschung entwickelt. So untersuchten die Studierenden beispielsweise Schulwege, um das Sicherheitsempfinden von Kindern und Eltern zu analysieren.
Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten wurden am vergangenen Freitag vor internationalem Publikum präsentiert und zeigten eindrucksvoll die Vielfalt und Relevanz der behandelten Themen:
Bravo aux étudiantes pour le travail accompli et un grand merci à Philippe Bongrand pour l'organisation fantastique !