Jan 31, 2025
Wie wird eine Sächsische Schule zur Klimaschule? Ein Lehramtsseminar besucht die Freie Waldorfschule Dresden
Initiative Klimaschule – ein Ziel, welches sich die Freie Waldorfschule Dresden zu Herzen genommen hat.
Was dies in der Praxis bedeutet, konnten im November 2024 Lehramtsstudierende des ersten Semesters im Rahmen einer Übung von Frau Dr.in Kocyba in der Waldorfschule kennenlernen. Bei einer Führung durch die Schule erhielten sie erste Einblicke in die Schulstruktur und -philosophie. Während der Besichtigung entlang der Schulmauern – von den Werkstätten bis hin zum Schulgarten – ergaben sich für die Lehramtsstudierenden Fragen und Ideen, die eine Grundlage für die anschließende geplante Forschung dienten. Denn die Heranführung an Theorien und Methoden der empirischen Bildungsforschung ist eines der Hauptziele des Seminars.
Mit ihren Eindrücken planten und führten die Studierenden Gruppendiskussionen mit einer 11. Klasse durch, um die Perspektiven der Schüler*innen zu erfassen und besser zu verstehen, wie sie die „Initiative Klimaschule“ an ihrer Schule wahrnehmen. Ergänzend befragten sie Lehrkräfte in leitfadengestützten Einzelinterviews.
Der Austausch setzte sich im Januar 2025 an der Professur für Schulpädagogik fort, wobei erste Forschungsergebnisse aus den Interviews vorgestellt und gemeinsam mit den Schüler*innen diskutiert wurden. Denn Schulentwicklung wirkt dann effektiv, wenn sie als bottom-up-Prozess von der gesamten Schulgemeinschaft mitgetragen wird.
Wir freuen uns, dass die Kooperation im Sommersemester 2025 fortgesetzt wird, um den Weg zur Klimaschule weiter zu begleiten.
Einen herzlichen Dank an alle Mitwirkende!