Abschlussarbeiten
Inklusives Lehren und Lernen
Im Kontext des Lehr-Lern-Raums Inklusion können empirische Arbeiten zu u.a. folgenden Themen geschrieben werden:
- Raum und Inklusion. Was wünschen sich Schülerinnen und Schüler für einen Klassenraum?
- Sehen und Gesehen werden: Rückzugsräume im Klassenraum
- Natürliche Differenzierung, aber inklusiv: Offene Aufgabenformate als inklusive Lernangebote
- Raum für Inklusion: Eine Expertenstudie zu den räumlichen Bedingungen schulischer Inklusion
- Digitalisierung und Inklusion: Digitale Lehr-Lerngelegenheiten empirisch untersucht
Professionalisierungsforschung
Insbesondere sind damit Arbeiten angesprochen, die eine biografietheoretischen Hintergrund (vgl. Piva/Beier 2021) haben:
- Professionalisierungsprozesse im Seiteneinstieg: Biografische Lern- und Bildungsprozesse
- Lebenslaufspuren - Welchen Einfluss haben biografische Erfahrungen für die Wahl des Lehramtsstudiums?
- Grundschullehrer: Warum Männer Grundschulpädagogik studieren
- Mathematik- und Physiklehrkräfte: Zur Bedeutung "schwerer" Fächer im Lehramtsstudium