08.07.2025
Buchveröffentlichung (Open Access): TikTok – Memefication und Performance
TikTok – Memefication und Performance: Interdisziplinäre Zugänge
Herausgegeben von Friederike Fischer, Simon Meier‑Vieracker und Lisa Niendorf
Der interdisziplinäre Open‑Access‑Band, mit herausgegeben von TUDiSC-PI Simon Meier‑Vieracker, untersucht die Videoplattform TikTok, ein weltweit führendes soziales Netzwerk mit wachsender Bedeutung für (außer‑)schulische Bildung und Wissenschaft. Der Band erhebt TikTok jenseits der bisherigen Einordnungen und Wahrnehmungen – Alarmismus einerseits, spaßiges Nischenmedium andererseits – als relevanten kulturwissenschaftlichen Studiengegenstand. Im Fokus stehen plattformspezifische Kommunikationspraktiken: Die enge Verknüpfung von Bild, Ton und Sprache in performativen Genres eröffnet neue Optionen für Vermittlung, Aneignung und soziale Repräsentation. Eine zentrale Rolle spielt die als Memefication bezeichnete Praxis, bei der intertextuelle, intermediale und imitierende Performanceformen dominieren.
Der Band untersucht, wie dieses multimodale Setting TikTok zur vernetzten Öffentlichkeit formt und welche Potenziale sich insbesondere in Bildungs‑ und Wissenschaftskontexten ergeben. Die Beiträge stammen aus Sprach-, Kommunikations‑ und Medienwissenschaft, Film‑ und Musikwissenschaft, Ingenieurswissenschaft sowie Erziehungs‑ und Bildungswissenschaft. Sie entwickeln theoretische Konzepte und methodische Zugänge, setzen TikToks digitale Praktiken in Beziehung zu seiner Rolle als Bildungs‑ und Vermittlungsmedium und beleuchten seine Bedeutung für Wissenschaftskommunikation.
Das Buch ist hier verfügbar