08.06.2020
Universitätsschule Dresden beim Unitag 2020 - Angebote für Studierende in der Schule und im Forschungsprojekt
Die Universitätsschule ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität Dresden. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Grund- und Oberschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus wird sie Aus- und Weiterbildungsschule der TU Dresden für zukünftige und derzeitige Lehrkräfte sein.
Als Schule für alle bietet die Universitätsschule Dresden nicht nur Unterricht für Grund- und Oberschüler aus Dresden. An der Aus- und Fortbildungsschule der TU Dresden können Lehramtsstudierende aller Fächer beispielsweise für die Kinder Werkstätten im gebundenen Ganztag anbieten, in Seminaren moderne Unterrichts- und Forschungsmethoden kennenlernen und erproben, aber auch Abschlussarbeiten über ein eigenes Projekt schreiben.
Schule der Zukunft beim UNITAG 2020 am 13.6.2020
Im Rahmen des UNITAG 2020 der TU Dresden öffnet die Universitätsschule Dresden ihre virtuellen Türen zu einem Rundgang und lädt zu Vorträgen mit anschließenden Chats ein. Ein Einblick in die Forschungsmethoden und -projekte und natürlich den Unterricht darf nicht fehlen. Zuguterletzt laden wir Sie zu einer digitalen Mitmachaktion ein. Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen Überblick über unser Programm.
Die Vorträge werden im Anschluss auf dem YouTube-Kanal zum Forschungsprojekt veröffentlicht. Der virtuelle Hochschulrundgang auf der Plattform Padlet ist auch nach der Veranstaltung verfügbar.
11:30-12:30 Uhr
Vortrag und Chat „Die Universitätsschule Dresden – Schule der Zukunft“
mit Maxi Hess (Leiterin der Universitätsgrundschule), Dr. Patricia Schwarz (Leiterin der Universitätsoberschule) und Maria Schmager (Lernbegleiterin in der Universitätsschuloberstufe)
13:00-14:00 Uhr
Live-Vortrag und Chat „Angebote für Studierende an der Universitätsschule Dresden – moderne Lernmethoden erproben und erforschen“
mit Prof. Dr. Anke Langner (Leiterin des Forschungsprojekts Universitätsschule Dresden), Anne Rost (Studentin im Forschungsseminar "Geographien des Kindes- und Jugendalter" im SoSe 2020), Jana Resch (Textilingenieurin, studentische Leiterin des Ganztagsangebots "Nähwerkstatt" im WS 2019/20)
Im Sommer 2019 wurde die Universitätsschule für 200 Kinder geöffnet. Seit August 2020 lernen an der Universitätsschule etwa 360 Schüler in der 1. bis 6. Klasse jahrgangsübergreifend, fächerverbindend, inklusiv, ganztägig, mehrsprachig, selbstbestimmt, kooperativ und digital gestützt.
Die Universitätsschule ist jedoch auch ein Ort der Bildungsforschung. An der Professur Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Inklusive Bildung werden regelmäßig für Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen das Seminar "Forschen an der Universitätsschule" und weitere Seminare in Kooperation mit der Universitätsschule angeboten.
Ganztägig online: Padlet zum Unitag an der Universitätsschule
- Virtueller Schulrundgang
Ein Zugang zu unserem Schulhaus ist derzeit leider nicht möglich – wirklich schade! Dennoch laden wir Sie/Euch zu einem digitalen Schulrundgang ein, auf welchem man schon allerhand über die Universitätsschule erfahren kann. Vorbeischauen und entdecken!
Von hier aus erreichen Sie auch die folgenden Padlets: - Autonomes Lernen in Zeiten von Corona – Corona-Challenges für die 5. Klasse der Universitätsschule
Maria Schmager, Lehrerin in der Klassenstufe 5 an der Universitätsschule Dresden, hat für ihre Schülerinnen und Schüler ein Padlet, vergleichbar mit einer digitale Pinnwand, mit vielfältigen Aufgaben erstellt, die die Schüler daheim in der Küche, im Kinderzimmer oder am Schreibtisch erledigt haben. Die Ergebnisse wurden im Anschluss auf die Pinnwand hochgeladen und Mitschülerinnen und Lehrkräfte konnten Feedback geben. Dies ist eine Möglichkeit für die Kinder, weiterhin untereinander und mit den Lehrerinnen in Kontakt zu bleiben und sich mit der aktuellen Situation gemeinsam auseinanderzusetzen.
Das Padlet zeigt einen Zwischenstand vor den Ostertagen. Die Feedback-Funktionen und das Hochladen eigener Beiträge sind deaktiviert. - Projekte der Schüler*innen in Grund- und Oberschule in der Home-Schooling-Zeit
Corona hat auch vieles Positives bewirkt und unsere Lernenden waren auch in der Lage, außerhalb des Schulhauses das Projektlernen fortzusetzen. Gemeinsam haben sie sich an ihren Produkten teilhaben lassen und damit auch gegenseitig inspiriert, denn: Die Ideen unserer Schüler und Schülerinnen sind ansteckender als Corona!
Das Padlet zeigt einen Zwischenstand nach Pfingsten. Die Feedback-Funktionen und das Hochladen eigener Beiträge sind deaktiviert. - Mitmach-Aktion Zukunftswerkstatt
Jetzt sind Sie/seid Ihr gefragt! Gemeinsam mit Ihnen/Euch wollen wir unsere Idee der „Schule der Zukunft“ weiterspinnen. Hierfür stehen für verschiedene Zielgruppen verschiedene Mitmach-Aktionen zur Verfügung. Wir freuen uns über jede Idee und den damit verbundenen gegenseitigen Austausch!