Jan 17, 2025
Bytes und Bias: Zwischen Gendersensibilisierung und -stereotypisierung in digitalen Lehr-Lern-Räumen
Die Vorlesungsreihe „Gender Lectures“ widmet sich im Sommersemester 2025 dem Thema „Bytes und Bias – Gendersensibilisierung und -stereotypisierung in digitalen Lehr-Lernräumen“. Dafür kooperieren erstmalig die Gender Concept Group und das Team Digitale Lehre des Bereichs Geistes- und Sozialwissenschaften der TU Dresden.
Die digitale Lehre eröffnet neue Möglichkeiten, Wissen zu vermitteln und Kollaboration zu fördern – doch wie werden digitale Lehr-Lernräume durch Geschlechterrollen und -stereotype beeinflusst? Wie können gendersensible Lehrszenarien konzipiert und etabliert werden? Welche Chancen und Herausforderungen bieten dabei z. B. KI, Open Educational Ressources und VR?
Digitale Lehr-Lernräume sind Interaktionsorte, an denen Lehrende und Lernende miteinander interagieren und mithilfe digitaler Technologien Wissen erwerben, vertiefen und reflektieren.
Die interdisziplinären Vorträge richten sich an Studierende, Lehrende und alle Interessierten, die digitale Bildung kritisch reflektieren und aktiv mitgestalten möchten.