23.05.2020
Neu gestartet: HAIT-Kolloquiums-Reihe „Frauen – Forschung – Feminismus“
Am 21.05.2020 startet die Onlineausgabe der HAIT-Kolloquiums-Reihe „Frauen – Forschung – Feminismus“ auf dem HAIT-Blog „Denken ohne Geländer“ (https://haitblog.hypotheses.org/)
Aus der Ankündigung des Hait:
"In der HAIT-Kolloquiumsreihe „Frauen – Forschung – Feminismus“ des Sommersemesters 2020 wird sich metathematisch mit Aspekten der Genderforschung auseinandergesetzt. Ziel ist es, nicht nur auf eine reine Frauenforschung zu blicken, in der vor allem die Diskriminierung von Frauen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen und zu verschiedenen Zeiten eine vordergründige Rolle spielt. Vielmehr sollen in und mit dieser Reihe zugleich politische und gesellschaftliche Hierarchien und Machtverhältnisse betrachtet und nach Normierungen von sich tangierenden Kategorien wie „gender“, „race“ oder „class“ gefragt werden.
Zu Wort kommen verschiedene Wissenschaftlerinnen, die sich der Genderforschung aus differenten Blickwinkeln nähern und Frauen in ihren Texten als Akteurinnen herausstellen. Zuvorderst blickt dabei PD Dr. Jeannette van Laak, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Zeitgeschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg forscht, auf die Künstlerin Lea Grundig und verfolgt ihren Weg als Migrantin im 20. Jahrhundert."