11.11.2021
6. Nachwuchskolloquium zur Geschlechterforschung an der TU Dresden
Am 08. Dezember 2021 findet das 6. Nachwuchskolloquium zur Geschlechterforschung an der TU Dresden statt. 12 Referent*innen aus dem Bereich der Geistes- und Kulturwissenschaften, der Medienwissenschaft sowie der Psychologie stellen ihre genderwissenschaftlichen Abschlussarbeiten und Promotionsprojekte vor. Mit Vorträgen zum generischen Femininum, Hexen in Salem und in der Kunstgeschichte, queerfeministischen Solidaritäten und Genderaspekten im MINT-Bereich ist das Programm divers und lädt alle ein, gemeinsam junge Ideen und verschiedene Aspekte in den Gender Studies zu diskutieren. Das komplette Programm gibt es hier.
Zudem wird der Förderpreis der „Dresdner Beiträge zur Geschlechterforschung in Geschichte, Kultur und Literatur“ für die beste genderwissenschaftlich orientierte Dissertation 2020/21 an Maike Nikolai-Fröhlich mit ihrer Arbeit "Elternschaft zwischen Rollenkonflikten und Gewinnpotenzialen – Risikonarrationen im Familienroman der Gegenwart" verliehen.
Das ganztägige Kolloquium wird in einen digitalen Raum übertragen. Um einen Teilnahmelink zu erhalten, senden Sie eine E-Mail an:
Das Kolloquium ist von der GenderConceptGroup organisiert, ein Zusammenschluss von Professor*innen des Bereiches Geistes- und Sozialwissenschaften der Technischen Universität Dresden, die in ihrer jeweiligen Disziplin einen Schwerpunkt in der Geschlechterforschung bzw. den Gender Studies besitzen. Nähere Infos finden Sie auf der Website der GCG.