Kommentiertes Verzeichnis
Englische Literaturwissenschaft
VL Gender Studies and Literature: An Introduction Prof. Dr. Stefan Horlacher Wed (3), tba
Einschreibung / Anmeldung |
keine |
||||
Studiengang |
Studien- jahr |
Modulnummer |
Prüfungs- nummer |
Prüfungsleistung |
LP |
Fach-Bachelor Anglistik und Amerikanistik (ALT) |
1. |
||||
2. |
SLK-BA-A-2V-L SLK-BA-A-2K-LK SLK-BA-A-2K-SL |
56310 56210 56610 |
Klausur Klausur Klausur |
||
3. |
SLK-BA-A-3S-BS SLK-BA-A-3E-BSS SLK-BA-A-3E-BNAS |
(Präsenz) |
|||
Fach-Bachelor Anglistik und Amerikanistik (NEU ab WS 20/21) |
1. |
||||
2. |
SLK-BA-AA-VM |
||||
3. |
|||||
Fach-Master Anglistik und Amerikanistik |
1. |
SLK-MA-AA-1-S2-L |
231420 |
Kurzüberprüfung |
|
2. |
|||||
Staatsexamen Grundschule |
1. |
||||
2. |
SLK-SEGS-ENG-Surv2 |
34310 |
Kurzüberprüfung |
||
3. |
|||||
Staatsexamen Mittelschule |
1. |
||||
2. |
SLK-SEMS-ENG-Surv2 |
34310 |
Kurzüberprüfung |
||
3. |
|||||
4. |
|||||
Staatsexamen Gymnasium |
1. |
||||
2. |
SLK-SEGY-ENG-Surv2 |
34310 |
Kurzüberprüfung |
||
3. |
|||||
4. |
|||||
5. |
SLK-SEGY-ENG-CompBAS |
31510 |
Kurzüberprüfung |
||
Staatsexamen berufsbildende Schulen |
1. |
||||
2. |
SLK-SEBS-ENG-Surv |
31720 |
Klausur |
||
3. |
|||||
4. |
|||||
5. |
|||||
Master LiKWa |
1. |
SLK-MA-LiK-FliK |
|||
2. |
|||||
This lecture series is a thorough introduction to the ever expanding field of gender studies. We will not only trace the historical development of notions of femininity and masculinity from Aristotle and the Bible to the present but the lecture series will also provide an introduction to the major theoretical branches of gender studies such as women studies, deconstructive feminism, masculinity studies and transgender and intersex studies. Special attention will be given to the interrelatedness of language, sexuality and the construction of identity. For this lecture series, several guest speakers are invited to give us additional perspectives on gender, gender studies and literature. A syllabus and a comprehensive bibliography will be available in the first session in October. |
HS South Asian Masculinities and Femininities: Concepts of Gender in South Asian Literature Prof. Dr. Stefan Horlacher Thu (3), tba
Einschreibung / Anmeldung |
23.10.2020, ab 11 Uhr via OPAL |
||||
Studiengang |
Studienjahr |
Modulnummer |
Prüfungsnummer |
Prüfungsleistung |
LP |
Fach-Bachelor Anglistik und Amerikanistik (ALT) |
1. |
||||
2. |
|||||
3. |
SLK-BA-A-3S-BS |
57310 57320 |
Kombinierte Arbeit mdl. Prüfung |
||
SLK-BA-A-3E-BSS |
57610 57210 |
Lektüreaufgabe Lektüreaufgabe |
|||
Fach-Bachelor Anglistik und Amerikanistik (NEU ab WS 20/21) |
1. |
||||
2. |
|||||
3. |
SLK-BA-AA-A-BS SLK-BA-AA-E-BS |
||||
Fach-Master Anglistik und Amerikanistik |
1. |
SLK-MA-AA-1-S1-L |
231310 231320 |
Kombinierte Arbeit Kurzüberprüfung |
|
SLK-MA-AA-1-S2-L |
231410 |
Kombinierte Arbeit |
|||
SLK-MA-AA-1-E-L |
231810 231820 |
Kurzüberprüfung Lektüreaufgabe |
|||
2. |
SLK-MA-AA-2-A-L |
202230 202240 |
Kurzüberprüfung Lektüreaufgabe |
||
SLK-MA-AA-2-WPIR |
201920 |
Lektüreaufgabe |
|||
Staatsexamen Grundschule |
1. |
||||
2. |
|||||
3. |
SLK-SEGS-ENG-TopBritAm |
31910 |
Kurzüberprüfung |
||
Staatsexamen Mittelschule |
1. |
||||
2. |
|||||
3. |
SLK-SEMS-ENG-TopLingLit |
35210 35220 |
Kurzüberprüfung Kombinierte Arbeit |
||
SLK-SEMS-ENG-TopLitCult |
36410 36420 |
Kurzüberprüfung Kombinierte Arbeit |
|||
4. |
SLK-SEMS-ENG-CompLingLit |
35910 |
Kurzüberprüfung |
||
SLK-SEMS-ENG- CompLitCult |
35510 |
Kurzüberprüfung |
|||
Staatsexamen Gymnasium |
1. |
||||
2. |
|||||
3. |
SLK-SEGY-ENG-TopLingLit |
35110 35130 |
Lektüreaufgabe Kombinierte Arbeit |
||
SLK-SEGY-ENG-TopLitCult |
35710 35130 |
Lektüreaufgabe Kombinierte Arbeit |
|||
4. |
SLK-SEGY-ENG-CompLingLit |
35910 35130 |
Kurzüberprüfung Kombinierte Arbeit |
||
SLK-SEGY-ENG-CompLitCult |
35510 35130 |
Kurzüberprüfung Kombinierte Arbeit |
|||
5. |
SLK-SEGY-ENG-CompBAS |
31510 |
Kurzüberprüfung |
||
Staatsexamen berufsbildende Schulen |
1. |
||||
2. |
|||||
3. |
SLK-SEBS-ENG-TopLingLit |
35210 35220 |
Kurzüberprüfung Kombinierte Arbeit |
||
SLK-SEBS-ENG-TopLitCult |
36410 36420 |
Kurzüberprüfung Kombinierte Arbeit |
|||
4. |
SLK-SEBS-ENG-CompLingLit |
35910 35920 oder 35930 oder 35940 |
Kurzüberprüfung Kombinierte Arbeit Kombinierte Arbeit Kombinierte Arbeit |
||
SLK-SEBS-ENG-CompLitCult |
35510 35920 oder 35930 oder 35940 |
Kurzüberprüfung Kombinierte Arbeit Kombinierte Arbeit Kombinierte Arbeit |
|||
5. |
|||||
Master LiKWa |
1. |
SLK-MA-LiK-WuW Voraussetzung: Sprachniveau Englisch C1 |
|||
2. |
|||||
This seminar is intended for students who are interested in a) bridging the gulf between literary and cultural studies, b) learning about postcolonial and gender studies, and c) reading/watching remarkable texts (in a wider sense) which draw a fascinating picture of South Asian culture and gender politics. Therefore, this seminar does not only serve as an introduction to Sri Lankan literature and culture as well as to the major tenets of postcolonial and gender studies but also enables students to put this knowledge into practice. In the centre of our analysis are two major Sri Lankan novels, i.e. Shyam Selvadurai’s Funny Boyand Romesh Gunesekera’s Heaven's Edge. In both novels, we will focus on how masculinity and femininity is conceived and ask what the relationship between individual (masculine, feminine, queer etc.) gender identity and society is like in a war-torn country. Whereas Gunesekera’s novel has been characterized as a lyrical book “about a young man searching for his father and his lover in a war-torn tropical island” and as a “strange mix of New Age politics, magical-realism, and multicultural fabulism” (Kirkus Review), Selvadurai's award winning novel Funny Boy was “hailed as one of the most powerful renditions of the trauma of the prevailing ethnic tensions in contemporary Sri Lanka.” As a matter of fact, Funny Boy is not only a “poignant coming-of-age novel” (Publishers Weekly) and a book about growing up gay in Sri Lanka, it also “brings together the struggles of sexuality, ethnicity and class”. In the third part of this seminar, we will watch Frangipani – a well-known Sri Lankan film about being gay in a highly traditional society – and discuss the film with its producer, Visakesa Chandrasekaram via Skype or Zoom. In order to give us an additional, non-European perspective on the texts and films discussed, several guest speakers will contribute to this seminar, i.e. Prof. Neloufer de Mel, Prof. Shermal Wijewardene or Prof. Neluka Silva, all from the University of Colombo. This course prepares students for “Schriftliches Staatsexamen: Klausur Englische Literaturwissenschaft” in the spring of 2021. An extensive bibliography will be handed out in the first session. Please buy and read before the start of term:
|
Vormoderne / Mittelalterliche Geschichte
Lektürekurs: Caesarius von Heisterbach und sein „Dialog über Wunder“ PD Dr. Mirko Breitenstein Zeit: Donnerstag, 2. DS (9:20–10:50 Uhr)
Der zwischen 1219 und 1223 entstandene „Dialog über Wunder“ des Cisterciensers Caesarius von Heisterbach zählt zu den umfangreichsten Sammlungen von Wundergeschichten des europäischen Mittelalters. In 746 Kapiteln trug Caesarius alles zusammen, was er an wunderbaren Begebenheiten entweder selbst erlebt oder aus berufenem Munde erfahren hatte. Von anderen vergleichbaren Sammlungen unterscheidet der Text sich nicht allein durch seinen Umfang, sondern auch durch seine Form: Caesarius gab ihm die Form eines Zwiegesprächs zwischen einem fragenden Novizen und einem antwortenden Mönch. Der Texte erlaubt einen Blick auf den Alltag im Kloster, auf die dort herrschenden Konflikte, auf die Anfechtungen und Nöte des Einzelnen, auf den Kampf, den Religiose in der Welt führte, um sich den Himmel zu erschließen. Im Lektürekurs soll dieses Werk in Auszügen, gelesen und im Hinblick auf die täglichen Herausforderungen von Mönchen und Nonnen analysiert werden.
Einführende Literatur
Caesarius von Heisterbach, Dialogus Miraculorum – Dialog über die Wunder, hg. von N. Nösges, H. Schneider (Fontes Christiani 86.1-5), Turnhout 2009; S. H. Brunsch, Caesarius von Heisterbach, in: Internetportal Rheinische Geschichte www.rheinische-geschichte.lvr.de/Persoenlichkeiten/caesarius-von-heisterbach-/DE-2086/lido/57c6879c59b097.08268411 (abgerufen am 14.07.2020)
Verwendung Masterstudiengang Geschichte: PhF-Hist-MA-EM, PhF-Hist-MA-SM1, PhF-MA-FMEW, PhF-MA-FMSW Lehramtsstudiengänge Geschichte:PHF-SEMS-Hist-VE, PHF-SEGY-Hist-VV, PHF-SEBS-Hist-VV
Übung / Praxisseminar: Cisterciensische Heilige PD Dr. Mirko Breitenstein / Dr. Jörg Sonntag Zeit: Donnerstag, 3. DS (11:10–12:40 Uhr)
In Kooperation zwischen der Dresdner „Forschungsstelle für Vergleichende Ordensgeschichte“ (FOVOG) und dem „Europainstitut für Cistercienserforschung“ (EUCist) an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. in Heiligenkreuz (bei Wien) wird gegenwärtig ein Verzeichnis aller in den cisterciensischen Gemeinschaften (Cistercienserinnen und Cistercienser, Trappistinnen und Trappisten, Feuillantinnen und Feuillanten) von den Anfängen bis heute als heilig verehrten Mitglieder erstellt. Ziel dieses Projekts ist es, erstmals eine wissenschaftlich fundierte Übersicht jener Frauen und Männer zu gewinnen, die in den genannten Orden als Heilige Verehrung fanden, und die relevanten Informationen handbuchartig zusammenzufassen. In der Übung sollen Einblicke in dieses Projekt gegeben werden. Ziel ist es, den Interessierten das methodische Wissen zu vermitteln, um selbst über Heilige zu recherchieren. Ein besonderer Schwerpunkt der Analyse soll weiblichen Heiligkeitsmodellen gewidmet werden. Im Ergebnis soll es den Teilnehmenden der Übung möglich sein, auf Grundlage eigener Recherchen Beiträge zu diesem Verzeichnis abzufassen und diese zu veröffentlichen.
Einführende Literatur
A. M. Zimmermann, Kalendarium Benedictinum. Die Heiligen und Seligen des Benediktinerordens und seiner Zweige, 4 Bde., Metten 1933-1938
Verwendung Masterstudiengang Geschichte:PhF-MA-FMEW, PhF-MA-FMSW Lehramtsstudiengänge Geschichte:PHF-SEMS-Hist-MA, PHF-SEGY-Hist-MA, PHF-SEBS-Hist-MA, PHF-SEMS-Hist-VE, PHF-SEGY-Hist-VV, PHF-SEBS-Hist-VV