Lehrveranstaltungen (seit 2011, TUD)
- Einführung in kultur- und literarhistorische historische Geschlechterdiskurse und genderwissenschaftliche Literaturwissenschaft (V)
- GeschlechterGelächter: Komödien der Aufklärung (S)
- Literarische Konstruktionen von Risiko, Technik und Gender (S)
- „Alles auf dem Prüfstand“: Examens- und Projektcoll. (S)
- He-Story und Her-Story I. Fallbeispiele einer gender-wissenschaftlichen Literaturgeschichte (V)
- Meistertexte des poetischen Realismus (S)
- Kanonisierungstechniken: Theorien, Geschichte, Fallbeispiele (S)
- „Alles auf dem Prüfstand“: Examens- und Projektcoll. (S)
- (Literarische) Geschlechterdiskurse und genderzentrierte Literaturwissenschaft (V)
- „Sich in der Welt die Hörner abstoßen“ (Hegel) – oder: Helden/innen, Autor/innen und der deutsche Bildungsroman (S)
- Literarische Technikfiktionen in genderwissenschaftlicher Perspektive (S)
- Forschungs- und Projektforum (Risikotheorie) (S)
- He-Story und Her-Story II: Das Drama / Dramen der Sattelzeit (V)
- “Das haben wir Ingenieure vor anderen Menschen vor- aus: Unsre Geister kommen aus der Welt die sein wird” (Eyth). – Deutschsprachige Ingenieursromane im 19. u. 20. Jh. (S)
- Prometheus und Medea – genderfizierte ‘Schicksalsmythen des Abendlandes’?(S)
- „Alles auf dem Prüfstand“: Examens- und Projektcoll. (S)
- (Literarische) Geschlechterdiskurse und genderzentrierte Literaturwissenschaft (V)
- „Meine Frau und Kinder wollen lieber hungern […] als ihren Vater und Ehemann lasterhaft wissen“ (Lessing): Literarische Armutsrisiken (männlich/weiblich) (S)
- Prometheus und Medea – genderfizierte ‚Schicksalsmythen des Abendlandes‘? (S)
- Forschungs- und Projektforum (Risikotheorie II)
- He-/Her-Story III: Autobiographie (V)
- Der ‚Amerika-Roman‘ in deutschsprachigen ‚Amerika-Romanen‘ (18.-20.Jh.) (S)
- „Alles auf dem Prüfstand“: Examens- und Projektcoll. (S)
- (Literarische) Geschlechterdiskurse und genderzentrierte Literaturwissenschaft (V)
- Friedliche und unfriedliche Technikfiktionen in genderwissenschaftlicher Perspektive (S)
- Forschungs- und Projektforum (kulturwiss. Risikoforschung) (S)
- ‚He-Story‘ und ‚Her-Story‘ (I): Aspekte und Fallbeispiele allgemeiner und gendersensibler Gattungstheorie und –geschichte (V)
- Meistertexte der Geschlechtertheorie 1800 / 1900 (S)
- „Alles auf dem Prüfstand“…: Examens- und Projektcoll. (S)
- Gender³ – GenderHochDrei (interdisziplinäres u. internationales Lehrkooperationsprojekt) (S)
- (Literarische) Geschlechterdiskurse und genderzentrierte Literaturwissenschaft (V)
- Kanonisierungstechniken: Theorien, Geschichte, Fallbeispiele (S)
- Forschungs- und Projektforum: genderwiss. Narrativik (S)
- ‘He-Story‘ / ‚Her-Story‘ II: ‚Das Drama‘ / Dramen der Sattelzeit (V)
- GeschlechterGelächter in Komödien des ‚langen 19. Jahrhunderts‘ (S)
- „Alles auf dem Prüfstand“: Examens- und Projektcoll. (S)
- Gender³ reloaded – GenderHochDrei reloaded (interdisziplinäres u. internationales Lehrkooperationsprojekt) (S)
- ‚Risiko‘ (‚FLIK-Modul‘ – interdisziplinäres Lehrkooperationsprojekt) (RV)
- (Literarische) Geschlechterdiskurse und genderzentrierte Literaturwissenschaft (V)
- Literarische Technikfiktionen in genderwissenschaftlicher Perspektive (S)
- Gender-E-/Immigrationen in literarischen Perspektiven (S)
- Forschungs- u. Projektforum (S)
- He-/Her-Story III: Autobiographie – oder: „Es ist sehr schwer von sich selbst zu reden“ (La Roche, 1791) (V)
- Migrationsrisiken – romaneske Narrative im literarhistorischen Längsschnitt (S)
- Homo ridens reloaded? GeschlechterGelächter in deutschsprachigen Komödien seit der Sattelzeit (S)
- „Alles auf dem Prüfstand“: Examens- und Projektcoll. (S)
- Gender³ intersektional: Grenzgänge (interdisziplinäre Ringvorlesung) (RV)
- Gender³ revisited - GenderHochDrei revisited: Gender in Transition (interdisziplinäres Lehrprojekt) (S)
- Gender³ fundamentale: Meistertexte der Geschlechtertheorie in dia- und synchroner Perspektive (interdisziplinäres Lehrprojekt) (S)
- Gender³ ‑ Jubiläen, Jubilarinnen. Zur Geschichte und Praxis genderspezifischer Memoria (S)
- Technik, vordigitaler Medienwandel und Geschlecht im 19. Jahrhundert (das Beispiel Louise Otto-Peters) (S)
- Geschichte und Geschichten. Bürgerliches Frauenleben im 19. Jh. und seine
Gestaltung durch Autorinnen (S)