Zentrale Ergebnisse
Zentrales Ziel des Projekts LR_D war es, die Arbeit planender und beratender Akteure von Bildungsinstitutionen sowie der Bildungs- und Förderpolitik durch Planungsinstrumente bei der Gestaltung und Planung von digitalisierten Lehr- und Lernräume der beruflichen Aus- und Weiterbildung zu unterstützen. Im Projekt LR_D erfolgt dies durch die Entwicklung von Entwurfsmustern (Design Patterns). Diese in der Designtheorie und der Methodenforschung verankerte Vorgehensweise beschreibt eine Problemstellung mit ihrem entsprechenden Kontext und zeigt verschiedene Lösungsvarianten auf.
Die 14 Entwurfsmuster des Forschungsprojekts LR_D wurden im Projektverlauf anhand von Fallstudien und Experteninteviews entwickelt, in Planungsstudien in Bamberg und Dresden erprobt und in Expertendiskussionen mit aktiven Fachplanern aus Architektur, Medienplanung sowie Pädagogik evaluiert. Die Patterns beschreiben die Herausforderungen des Lehr- und Lernraumdesigns im Kontext beruflicher Bildung und weisen auf mögliche Lösungen hin, die als gute Praxis der Lehr-Lernraumgestaltung im Rahmen von LR_D identifiziert werden konnten.
Die Projektgruppe LR_D bietet an dieser Stelle an, tatkräftig an der Weiterentwicklung der Entwurfsmuster mitzuarbeiten und folgt in diesem Sinne der Idee der Open Educational Ressources. Dabei steht die Verbesserung der bestehenden Entwurfsmuster im Mittelpunkt. Dementsprechend können weitere Entwurfsmuster zur Integration vorgeschlagen werden. Voraussetzung dafür ist der konkrete Bezug zu Lehr- und Lernräumen der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Das öffentliche Wiki mit den Entwurfsmustern des Projekts Lehrraum_digital (LR_D) erreichen sie unter der zentralen Lernplattform der TU Dresden OPAL unter Entwurfsmuster Lehrraum_digital.
Weitere Informationen zum Projekt, seiner Methoden und Ergebnisse finden Sie in den Veröffentlichungen der Projektgruppe.