Lehre und Forschung
Wir geben Lehre an der TU Dresden und forschen zu unterschiedlichen Themen. Hier haben wir eine Übersicht zusammengestellt, über unsere Tätigkeiten in der Lehre und Forschung.
Inhaltsverzeichnis
Lehre
2025
- WiSe 2024/25 Seminar "Schule und Unterricht inklusionssensibel gestalten" - über die gesamte Semesterlänge im Bereich der Bildungswissenschaften
- WiSe 2024/25 Seminar " Gemeinsam Lernen - Kooperative Lernmethoden erproben, entdecken, entwickeln" - über die gesamte Semesterlänge im Bereich der Bildungswissenschaften
2024
- SoSe 2024 Seminar „Unterricht und Allgemeine Didaktik“ – über die gesamte Semesterlänge im Bereich der Bildungswissenschaften
- SoSe 2024 Seminar „Partizipative Forschung“ – über die gesamte Semesterlänge im Bereich der Bildungswissenschaften
- WiSe 2023/24 Zwei Seminareinheiten in der Lehrveranstaltung „Leicht – einfach – schwer: Sprache im Transfer“ von Dr. Regina Bergmann (Fakultät SLK Institut für Germanistik; Professur Angewandte Linguistik) 22. + 29.01.2024
2023
- SoSe 2023 Seminar „Vorurteile" (gesamte Semesterlänge)
- SoSe 2023 „Partizipative Forschung“ (gesamte Semesterlänge)
- WiSe 2023/24 Seminar „Be:Hinderung als soziale Konstruktion“ (gesamte Semesterlänge)
2022
- SoSe 2022 Seminar in den Bildungswissenschaften "Schule als [ausschließende] Institution" (gesamte Semesterlänge)
- SoSe 2022 Seminareinheit im Bereich der Bildungswissenschaften zur Thematik "Unterrichts- und Professionsforschung, Allgemeine Didaktik"
- SoSe 2022 Seminareinheit für Studierende im Fach Soziale Arbeit für das Modul „Assistenz bei psychischer Krankheit und Behinderung“ an der Evangelischen Hochschule Dresden
- WiSe 2022/23 Seminar „Gemeinsam Lernen - Kooperative Lernmethoden erproben, entdecken, entwickeln“ (Blockseminar)
2021
- WiSe 2020/21 Seminar im Ergänzungsbereich der Bildungswissenschaften "DIY Inklusion an der TUD" (gesamte Semesterlänge)
- SoSe 2021 Seminar in den Bildungswissenschaften „Schule als [aus]schließende Institution" (gesamte Semesterlänge)
- SoSe 2021 Seminareinheit „DIY Inklusion“ an der Evangelischen Hochschule Dresden
- WiSe 2021/22 Seminareinheit im Modul 2 der Bildungswissenschaften „Unterrichts- und Professionsforschung, Allgemeine Didaktik"
Workshops (Auswahl)
- Workshop zum Thema „Einfache Sprache“ bei Courage – Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit e.V.
- Workshop zum Thema „Inklusion“ für die Weiterbildungsreihe der Initiative Christen für Europa e.V.
- Workshop zum Thema „Grenzen“ während der Interkulturellen Tage Dresden in Kooperation mit dem Projekt „GÜ – Grenzen überwinden“ des Ausländerrats Dresden e.V.
- Workshop "Gerechte Lehre" für das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen
Bei Interesse sprechen Sie uns gern an! Kontakt
Tagungen und Tagungsbeiträge
- Mitausrichtung der DIG-i-READY – LTTA Tagung zusammen mit dem Internationalen Bund (Digital Readiness of Vocational Educational Institutions in an Inclusive Environment – ein Erasmus+ gefördertes Projekt) vom 27.02. - 03.03.2023
- Ausrichtung der DGfE Tagung der Sektion Sonderpädagogik 2023 an der TU Dresden zusammen mit der Uni Leipzig mit dem Thema „Macht und Wissen“ vom 27.09.-29.09.2023
- Tagungsbeitrag bei der DGfE Tagung der Sektion Sonderpädagogik 2023 „„… und dann bastelt und malt ihr zusammen?“ Über die Un-Möglichkeit wirkmächtige Bilder aufzubrechen“ 28.09.2023
Publikationen
- Karin Mannewitz, Mara Fink und Svenja Mader (2024): Und dann malt und bastelt ihr zusammen. Über die Möglichkeit Bilder im Kopf zu verändern oder eben nicht. In Anne Goldbach, Anke Langner, Karin Mannewitz, Saskia Schuppener, Nico Leonhardt (Hrsg.): Macht und Wissen − kritische Reflexionen im Kontext von Inklusion und Exklusion. Verlag Julius Klinkhardt.
- Mara Fink, Karin Mannewitz und Laura Schmidt (2022): Nettes Projekt mit Inklusionscharakter – „1 ½ Jahre an der Universität und es fühlt sich immer noch so an, als wäre man auf einer Party, zu der man nicht eingeladen wurde.“ In Silvia Fränkel, Matthias Grünke, Thomas Hennemann, Dennis C. Hövel, Conny Melzer, Kerstin Ziemen (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn. Verlag Julius Klinkhardt.
- Belma Bilir und Clemens Milker (2022): „Aus großer Macht folgt große Verantwortung?“ – Die sogenannte Diagnostik auf der Gratwanderung zwischen Anerkennung und Ausschluss, in Silvia Fränkel, Matthias Grünke, Thomas Hennemann, Dennis C. Hövel, Conny Melzer, Kerstin Ziemen (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn. Verlag Julius Klinkhardt.
- Schuppener, Saskia; Goldbach, Anne; Leonhardt, Nico; Langer, Anke & Mannewitz, Karin (2020): Inklusion inklusiv vermitteln: Menschen mit Behinderungserfahrungen als Lehrende an der Hochschule. In: Schneider-Reisinger, Robert; Oberlechner, Manfred (Hrsg.): Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis: Utopien, Ansprüche und Herausforderungen. Verlag Barbara Budrich.