Oct 15, 2020
5. TUD-Sylber-Konferenz digital "Heterogenität und Inklusion in der Lehrer*innenbildung" am 14.11.2020
Heterogenität in der Schule ist kein neuartiges Phänomen, jedoch wird sie durch die verstärkte Auseinandersetzung mit dem Thema Inklusion erst seit einigen Jahren deutlich sichtbar. Dies stellt Schulen und Lehrkräfte zunehmend vor die Herausforderung, Schüler*innen mit unterschiedlichen individuellen Voraussetzungen und Bedarfen die gleichberechtigte Teilhabe an Unterricht und Schulleben zu ermöglichen. Angehende Lehrkräfte darauf vorzubereiten, Lernprozesse gemeinsam mit und für vielfältige Schüler*innen zu gestalten, ist eine Querschnittsaufgabe der Lehrer*innenbildung. Demzufolge arbeiten Lehrende und Forschende vielerorts daran, Konzepte für einen heterogenitätssensiblen und inklusiven Unterricht zu erarbeiten und umzusetzen.
Im öffentlichen Diskurs um Inklusion und Heterogenität in der Schule stehen häufig Schüler*innen mit körperlichen Einschränkungen oder besonderem Förderbedarf im Vordergrund. Heterogenität umfasst jedoch sehr viel mehr Facetten und die Vielfältigkeit von Lerngruppen entsteht entlang von Heterogenitätsdimensionen wie zum Beispiel Alter, Sprache, Geschlecht, sexuelle Identität, soziale Herkunft, ethnische Herkunft, Gesundheit, individuelle Lernzugänge oder weltanschauliche Überzeugungen.
Zahlreiche Akteur*innen in Sachsen widmen sich aktuell dem Umgang mit diesen Heterogenitätsdimensionen in Schule und Unterricht. Die 5. TUD-Sylber-Konferenz soll Vertreter*innen der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften sowie den Lehrer*innen selbst die Möglichkeit zum Austausch und gegenseitigen Lernen bieten. Die Konferenz findet am 14. November 2020 von 9:00 bis 14:15 Uhr als digitale Konferenz statt.
Das Programm trägt der Vielseitigkeit des Konferenzthemas Rechnung und möchte insbesondere auch für jene Aspekte von Heterogenität und Inklusion sensibilisieren, die im wissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskurs sowie im schulischen Alltag meist nicht im Fokus stehen. In Vorträgen, Diskussionen, Workshops und einem Austauschforum wird Heterogenität aus vielfältigen Perspektiven in den Blick genommen: Diagnostik, inklusiver Unterricht, Antidiskriminierungsarbeit, Schulentwicklung sind nur beispielhafte Themen, die auf der Konferenz aufgegriffen werden.
Wir freuen uns auf den gemeinsame Austausch und anregende Diskussionen.
Programm
9:00 Uhr Eröffnung
9:15 Uhr Grußworte
9:30 Uhr Keynotes & offene Diskussionsrunde
10:45 Uhr Pause
11:00 Uhr Digitales Austauschforum
11:45 Uhr Parallele Workshops
14:00 Uhr Fazit & Ausblick
14:15 Uhr Ende der Veranstaltung
Zur Konferenzanmeldung gelangen Sie hier.