20.06.2024
Kompetenzentwicklung an der Universitätsschule Dresden im Vergleich – Forschungsstelle ForUS führt Tests an Dresdner Schulen durch
Bereits zum 3. Mal erhob die Forschungsstelle Universitätsschule ForUS an Dresdner Schulen Vergleichsdaten zu den Kompetenzen in Mathematik und Rechtschreibung. Im Mai und Juni 2024 führten die Mitarbeiter:innen der Forschungsstelle Universitätsschule ForUS Erhebungen in 29 Klassen an fünf Schulen in Dresden durch. Die etwa 1.200 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 6 schrieben hierfür standardisierte Tests in den Bereichen Mathematik (Deutscher Mathematik-Test - DEMAT) und Deutsch (Hamburger Schreibprobe - HSP).
Neben Grund- und Oberschüler:innen sowie Gymnasiast:innen nahmen auch Kinder der Universitätsgemeinschaftsschule Dresden und einer anderen Gemeinschaftsschule in Dresden teil. Ziel der Erhebung ist "Daten für einen Leistungsvergleich der Schülerinnen und Schüler zu sammeln. Wir wollen verstehen, wie sich die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an der Universitätsschule Dresden im Vergleich zu anderen Schulen bzw. Schulformen entwickeln. Die Erkenntnisse fließen auch in Artikel für das Online-Journal ‚SPE - Schulpraxis entwickeln‘ ein. Zudem werden die Testdaten auch direkt an die Schulen zurückgemeldet, so dass sie für die Unterrichtsentwicklung genutzt werden können.", so die Erhebungsleitung Marlis Pesch und Matthias Ritter.
Angewandte Bildungsforschung für Studierende
Unterstützt wurden die Forscherinnen und Forscher bei den Erhebungen an der Universitätsgemeinschaftsschule von Lehramtsstudierenden der TU Dresden. Die zukünftigen Lehrkräfte wurden in einem begleitenden Seminar zunächst für die Erhebungen geschult, haben die Tests mit ausgewertet und nutzen einen Teil der Daten für ihre Seminararbeit. So können sie Theorien der Erziehungswissenschaft und Lernforschung auf ihrem Weg der Professionalisierung mit den Erfahrungen im Klassenraum verbinden.
Im Rahmen einer Staatsexamensarbeit können Studierende sich vertieft mit der Entwicklung der Mathematischen und Rechtschreibkompetenz der Schüler:innen der Universitätsschule Dresden im Zeitvergleich beschäftigen.
Erneut großzügige Spende und Würdigung des Forschungsprojekts
Für eine große Lernstandserhebung der Rechtschreibkompetenzen aller Jahrgangsstufen der Universitätsschule Dresden hat der Ernst Klett Verlag der Forschungsstelle Universitätsschule ForUS erneut rund 600 Hefte seines standardisierten Rechtschreibtests Hamburger Schreib-Probe, kurz HSP, kostenlos zur Verfügung gestellt.
„Wir freuen uns sehr über diese großzügige Geste des Klett Verlags, die neben der konkreten Unterstützung unseres Forschungsprojekts auch eine Würdigung für unser motiviertes Team von Wissenschaftler:innen, Studierenden und Lehrpersonen ist“, so Prof. Dr. Anke Langner, wissenschaftliche Leiterin der Universitätsschule Dresden, über die Spenden in den Vorjahren.
Über HSP und DEMAT
Im Fokus der seit über 25 Jahren erfolgreich eingesetzten Klett-Testreihe Hamburger Schreib-Probe stehen sowohl das orthografische Strukturwissen als auch die Beherrschung der grundlegenden Rechtschreibstrategien. Berücksichtigt werden in den standardisierten Tests neben den bundesweiten Vergleichsnormen auch die unterschiedlichen Leistungsverteilungen innerhalb von Stadtstaaten und Ballungsgebieten, wie sie bei der aktuellen Studie zur Anwendung kommen. Die HSP-Reihe umfasst verschiedene Testversionen für die Klassen 1 bis 10, die manuell oder elektronisch ausgewertet werden können. klett.de/diagnostik
Der Deutsche Mathematiktest - DEMAT erfasst als Gruppentest die Rechenleistung einer gesamten Schulklasse im Rahmen einer Schulstunde. Dem jeweiligen Test liegen die Lehrpläne aller Bundesländer und die Bildungsstandards der KMK für diese Jahrgangsstufe zugrunde. Die Tests ermöglichen eine objektive Einschätzung der Rechenleistungen am Ende der jeweiligen Klassenstufe bis zum Beginn der folgenden Klassenstufe und sind zur Feststellung von besonderen Schwächen oder Stärken im mathematischen Bereich geeignet. Sie erfassen in der Regel Aufgaben zu Rechenoperationen, Sachaufgaben und Geometrie. testzentrale.de/produkte/tests/schultests
Über die Universitätsschule Dresden
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Gemeinschaftsschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus ist sie Ausbildungsschule für zukünftige Lehrkräfte und künftig auch Weiterbildungsschule für Lehrer:innen. Wissenschaftlich begleitet wird der Schulversuch von der Forschungsstelle ForUS an der TU Dresden.
- Informationen zum Forschungsprojekt an der TU Dresden: https://tu-dresden.de/gsw/unischule
- Informationen zur Universitätsschule Dresden: http://universitaetsschule.org
Auf verschiedenen Social-Media-Kanälen finden Sie unter @unischuleTUD Einblicke in das Forschungsprojekt und den Schulalltag. Folgen Sie den Links zur Universitätsschule Dresden auf Facebook, X-Twitter, Instagram, YouTube und LinkedIn.
Neuigkeiten aus dem Projekt Universitätsschule Dresden lesen Sie auch regelmäßig im Newsletter des Bereichs Geistes- und Sozialwissenschaften.