06.05.2022
Walking Interviews, Projektarbeit, Demographie - Aktuelle Publikationen zum Schulversuch Universitätsschule Dresden
In drei Publikationen berichten Prof. Dr. Anke Langner, Wissenschaftler:innen und Lehrer:innen über Aspekte und Forschung des Schulversuchs Universitätsschule Dresden. Der Artikel "Walk and Talk: Mit Walking Interviews den Nahraum der Schule untersuchen" (zus. m. Matthias Naumann und Nicole Raschke) führt in die Methode der Durchführung und Analyse von Walking Interviews ein, stellt Ergebnisse eines studentischen Projektseminars vor und diskutiert fachdidaktische Möglichkeiten der Integration von Walking Interviews in Lernprozesse im Sinne des forschenden Lernens. Im Artikel "Projektarbeit: Struktur und Methode" führen Anke Langner, Maxi Heß und Katja Wiechmann das Konzept und die Umsetzung der Projektarbeit als Kern des Lehr-Lernsettings an der Universitätsschule Dresden vor.
Außerdem haben Anke Langner und Matthias Ritter den Bericht zur Demographie des Schulversuchs für das aktuelle Schuljahr 2021/22 vorgelegt. An der Universitätsschule ist es das Ziel eine repräsentative Schüler*innenschaft in Bezug auf die Bevölkerung der Stadt Dresden abzubilden. Die Zusammensetzung der Schüler*innenschaft der Universitätsschule wird hinsichtlich der Verteilung auf die Jahrgänge, dem Geschlecht, dem schulischen- bzw. dem berufsbildenden Abschluss der Eltern und hinsichtlich der Herkunftssprache beschrieben.
Den Bericht zur Demographie und Informationen zu den genannten Artikeln finden Sie in der Übersicht der Publikationen aus dem Forschungsprojekt Universitätsschule.