15.10.2020
Digitales Fachgespräch "Künstliche Intelligenz an der Schule"
Kann Künstliche Intelligenz einen Beitrag dazu leisten, Bildung besser zu machen? Wie KI-Systeme in der Schule künftig sinnvoll eingesetzt werden können, um Lehrerinnen und Lehrer zu unterstützen, damit hat sich am 02.10.2020 ein digitales Fachgespräch des OECD Center Berlin und der Konrad-Adenauer-Stiftung in zwei Diskussionen beschäftigt. Prof. Dr. Anke Langner, Leiterin des Forschungsprojekts Universitätsschule Dresden, stellte in der ersten Diskussionsrunde “KI an der Schule – Zwischen individualisiertem Lernen und totaler Überwachung” den Einsatz von KI am Schulversuch von TU Dresden und Stadt Dresden vor. Die folgenden Beiträge berichten über die Veranstaltung.
- Künstliche Intelligenz an der Schule? – Bericht zum digitalen Fachgespräch “KI an der Schule – Zwischen individualisiertem Lernen und totaler Überwachung”
Auf dieser Seite des OECD Centre Berlin finden Sie einen Blogbeitrag und die Videoaufzeichnung der Paneldiskussionen am 02.10.2020. - Künstliche Intelligenz in der Schule – Böse KI, unbekannte KI
Tagesspiegel, 06.10.2020
Könnte Künstliche Intelligenz in der Schule beim Lernen helfen? Deutschland tut sich dabei schwer. Und Bildungsexperten offenbaren Wissenslücken. - Künstliche Intelligenz in der Schule: Digitale Lernpfade und Mathe-Lernsoftware
ORF, Digital.Leben, 07.10.2020
Über eine Mathematik-Software, die Fehler erkennt und digitale Lernpfade, die Daten über die Schülerinnen und Schüler sammeln und Lehrer unterstützen sollen, berichtet Julia Gindl.
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Gemeinschaftsschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus ist sie Ausbildungsschule für zukünftige Lehrkräfte und künftig auch Weiterbildungsschule für Lehrer:innen. Wissenschaftlich begleitet wird der Schulversuch von der Forschungsstelle ForUS an der TU Dresden.
Kommunikationsmanagerin
NameFrau Maria Neuland Agüero M.A.
Anfragen zum Forschungsprojekt Universitätsschule Dresden
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Büro am Weberplatz:
WEB, 120B Weberplatz 5
01062 Dresden
Deutschland
Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.
Sprechzeiten:
Sie erreichen mich am besten am Vormittag.