19.09.2019
Doktorand*in im Themenfeld Schule und Digitalisierung gesucht
Wir suchen für zwei Jahre einen kreativen Kopf für die Anpassung einer Lern- und Schulmanagementsoftware an die Gegebenheiten einer innovativen Schule (www.universitaetsschule.org), in der die Ermöglichung von individuellen Lern- und Entwicklungswegen in einem kooperativen Lernprozess im Mittelpunkt der Schulorganisation steht. Sie werde die Schnittstelle zwischen den Entwickler*innen in der Softwarefirma und den Schüler*innen, Lehrer*innen in der Schule sowie den Wissenschaftler*innen dieses Schulversuchs darstellen. Wir erwarten, dass Sie Anwendungs- und Veränderungspotentiale der Software erkennen und dafür zusammen mit Informatiker*innen und Mathematiker*innen kreative Lösungen finden und realisieren. Wir gehen davon aus, dass Sie gut Englisch sprechen.
Wir bieten: eine kreative und selbstständige Arbeit; die Unterstützung bei der Promotion im Kontext der Etablierung von Digitalisierung in Schule; eine neugierige und unterstützende Arbeitsumgebung.
Wenn Sie neugierig geworden sind, senden Sie bitte an eine kurze, auf die Ausschreibung bezogene, Vita und stellen Sie Ihre Motive und Interessen an einer solchen Arbeit dar. Für Fragen steht Ihnen Prof. Dr. Anke Langner () zur Verfügung.
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Gemeinschaftsschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus ist sie Ausbildungsschule für zukünftige Lehrkräfte und künftig auch Weiterbildungsschule für Lehrer:innen. Wissenschaftlich begleitet wird der Schulversuch von der Forschungsstelle ForUS an der TU Dresden.