26.02.2024
„Lehrerin werden – wenn, dann anders“: »Auf Arbeit mit…« Lernbegleiterin Pia Heyne
„Um an der Unischule zu unterrichten, muss man die Lehrerrolle abstreifen. Wir wollen die Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt rücken“, erklärt Pia Heyne. Sie ist Lernbegleiterin an der Universitätsschule Dresden und führt in der neuen Folge »Auf Arbeit mit…« durch ihren Schulalltag. Pias Arbeit hat im Vergleich zu Lehrer:innen an anderen Schulen viele Besonderheiten: freie Lernzeiten in Lernateliers, Projektarbeit in Teams, fächerübergreifender Unterricht.
Wie kam Pia an die Universitätsschule? Und was reizt sie besonders an ihrer Rolle als Lernbegleiterin? Im neuen Video zeigt sie, was ihre Arbeit einzigartig macht: Neue Lernbausteine erstellen, sich dazusetzen und betreuen. „Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass ich mit Frontalunterricht nicht alle Schüler:innen kriege.“ Pia erklärt, wie sie Schüler:innen dabei unterstützt, eigenständig ihre Lernziele zu erreichen und eigenen Forschungsinteressen zu folgen. So teilt sich der Alltag der Schüler:innen in Phasen der sogenannten Lernateliers und Phasen, wo sie in Gruppen an Projekten arbeiten. Die Grundkompetenzen, die im Atelier mithilfe von Lernbausteinen erworben werden, fließen so in das Beantworten selbstgestellter Forschungsfragen.
Die Noten vergibt die Lernbegleitung prozessorientiert: Ob sich eine Schülerin beispielsweise mit stilistischen Mitteln auskennt und einen Text interpretieren kann, erkennt Pia „ganz nebenbei im Prozess, beispielsweise in Form einer mündlichen Abfrage.“ Dadurch werden stressfrei Kompetenzen abgefragt, ohne dafür jedes Mal eine Prüfungssituation schaffen zu müssen. So stellt sich Pia auch die Schule der Zukunft vor: „Ich wünsche mir, dass Kinder die Möglichkeit haben, selbstbestimmt zu lernen. Ich wünsche mir, dass der Prozess mehr gesehen wird.“ Mehr von ihrem turbulenten Arbeitstag an der Universitätsschule zeigt Pia im neuen Video.
In der Video-Reihe »Auf Arbeit mit ...« begleitet das Social-Media-Team der TU Dresden einen Tag lang Mitarbeiter:innen der TU Dresden oder ihrer Partner-Einrichtungen. Die Videos gewähren einen Einblick in die vielfältigen Arbeits- und Aufgabenbereiche an der TU Dresden und zeigen: Hinter allem was uns auszeichnet, stehen Menschen, die ihren Job mit Leidenschaft und Hingabe machen! Weitere Videos gibt es auf den YouTube-Kanälen »TU Dresden entdecken« und »TU Dresden probieren«.
Kontakt:
Social-Media-Team der TU Dresden
Über die Universitätsschule Dresden
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Gemeinschaftsschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus ist sie Ausbildungsschule für zukünftige Lehrkräfte und künftig auch Weiterbildungsschule für Lehrer:innen. Wissenschaftlich begleitet wird der Schulversuch von der Forschungsstelle ForUS an der TU Dresden.
- Informationen zum Forschungsprojekt an der TU Dresden: https://tu-dresden.de/gsw/unischule
- Informationen zur Universitätsschule Dresden: http://universitaetsschule.org
Auf verschiedenen Social-Media-Kanälen finden Sie unter @unischuleTUD Einblicke in den Schulalltag und das Forschungsprojekt. Folgen Sie den Links zur Universitätsschule Dresden auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und LinkedIn.