19.05.2022
Medienpatenschaft App „Katze Q“: Exzellenzcluster ct.qmat und Universitätsschule kooperieren für die Nominierung zum Medienpreis „Goldener Spatz“
Das Würzburg-Dresdner Exzellenzcluster „ct.qmat – Komplexität und Topologie in Quantenmaterialien“ geht mit der Universitätsschule Dresden eine Medienpatenschaft für die Spiele-App „Katze Q – ein Quanten-Adventure“ ein. Die nicht-kommerzielle App wurde im Auftrag des Exzellenzclusters zusammen mit dem bekannten Game-Designer Philipp Stollenmayer entwickelt, um bei Kindern und Jugendlichen Spaß an Quantenphysik zu wecken. „Katze Q“, die bereits mehrere Game-Awards gewonnen hat und in den App-Stores über 100.000 weltweite Downloads verzeichnet, ist nun für den "Goldenen Spatz Wettbewerb DIGITAL" (Kinder-Medienfestival) nominiert.
Test, Bewertung und Videobotschaften für die Website
Im Vorfeld testen Schulklassen die nominierten Angebote. So spielte eine Gruppe von rund 20 Schüler:innen der Universitätsschule Dresden die App durch und gab unter Anleitung eines „Goldener Spatz“-Medienpädagogen in einer Diskussion und mittels Fragebögen ausführliche Bewertungen ab. Anschließend hatten die Schüler:innen die kreative Aufgabe, in selbst gedrehten Videobotschaften eigene Spielideen vorzuschlagen oder Fragen an den Entwickler zu richten. Die Videos der Universitätsschüler:innen werden in Kürze auf der Website des Medienpreises „Goldener Spatz“ veröffentlicht.
Schrödingers Katze
Das Vorbild für die Katze Q ist ein populäres Gedankenexperiment der Quantenmechanik des Nobelpreisträgers Erwin Schrödinger (1887-1961), das als "Schrödingers Katze" bekannt wurde. Mit dem Tier in der Kiste, das lebendig und tot zugleich ist, schuf er 1935 ein anschauliches Beispiel für einen Grundsatz der Quantenmechanik: Objekte können sich zur gleichen Zeit in unterschiedlichen Zuständen befinden, die sich eigentlich gegenseitig ausschließen – "Überlagerung" genannt. Im Spiel steht Anna als Ur-Enkelin des weltbekannten Physikers den jungen Spielerinnen und Spielern zur Seite, um Katze Q aus der verrückten Quantenwelt zu befreien.
Informationen zum Goldener Spatz Wettbewerb DIGITAL: https://goldenerspatz.de/festival/wettbewerb-digital
Informationen zum Exzellenzcluster „ct.qmat – Komplexität und Topologie in Quantenmaterialien“: https://www.ctqmat.de
Informationen zur App „Katze Q“: https://www.katzeq.app
Über die Universitätsschule Dresden
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Grund- und Oberschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus wird sie Aus- und Weiterbildungsschule der TU Dresden für zukünftige und derzeitige Lehrkräfte sein.
Informationen zum Forschungsprojekt an der TU Dresden: https://tu-dresden.de/gsw/unischule
Informationen zur Universitätsschule Dresden: http://universitaetsschule.org