05.03.2025
Melden, leisten, funktionieren – oder gibt es einen anderen Weg? Der Schulversuch Universitätsschule Dresden im Podcast-Portrait
Im Januar setzte sich Jonas Bachmaier, Student der Universität Passau im Studiengang Journalistik und Strategische Kommunikation, in den Zug nach Dresden. Beim Tag der offenen Tür wollte er sich ein eigenes Bild von der Universitätsschule Dresden machen und bei der Gelegenheit mit Lernbegleiterin Pia Heyne und den Schülerinnen Lore und Sofia aus der Qualifizierungsstufe ins Gespräch kommen. Das Praxisbeispiel soll in der dritten Folge eines Wissenschaftspodcasts zeigen, wie Bildung anders funktioniern kann.
Zuvor hatte er Dr. Matthias Ritter von der Forschungsstelle Universitätsschule ForUS an der TU Dresden einige Fragen gestellt, die ihn und sein Podcast-Team umtreiben: "Melden, leisten, funktionieren – oder gibt es einen anderen Weg? Was weiß eigentlich die Bildungsforschung über Lernen mit mehr oder weniger Druck? Und welche Beobachtungen machen die Erziehungswissenschaftler:innen im Schulversuch Universitätsschule Dresden beim Lernen im eigenen Tempo und ohne Noten?"
Für den Podcast "Schule neu erfinden – Leistung, Druck und die Frage, ob das so sein muss" haben Jonas Bachmaier und seine Kommiliton:innen Laura Oertel, Luca Essel und Adrian Hillebrand das Thema in vier Folgen mit zahlreichen Experteninterviews beleuchtet:
- Die Geschichte des Leistungsparadigmas – Wie Leistung zum Maßstab wurde
- Lernen, aber richtig! – Was die Wissenschaft über nachhaltiges Lernen weiß
- Neues Lernen wagen – Eine Schule als Reallabor für neue Konzepte
- Die langsamen Mühlen des Bildungssystems – Was sagen Politik und Wirtschaft?
Der Podcast "Schule neu erfinden" ist nachzuhören auf PAblish - die Projektplattform des Studienganges Journalistik und Strategische Kommunikation an der Universität Passau.
Über die Universitätsschule Dresden
Unterricht nach Stundenplan - nicht in Dresden! Dort dürfen die Schüler selbst entscheiden, wie der Schultag abläuft. logo!-Reporterin Simone hat das mal ausgecheckt. © logo! Nachrichten
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Gemeinschaftsschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus ist sie Ausbildungsschule für zukünftige Lehrkräfte und künftig auch Weiterbildungsschule für Lehrer:innen. Wissenschaftlich begleitet wird der Schulversuch von der Forschungsstelle ForUS an der TU Dresden.
Informationen zum Forschungsprojekt an der TU Dresden: https://tu-dresden.de/gsw/unischule
Informationen zur Universitätsschule Dresden: http://universitaetsschule.org
Auf verschiedenen Social-Media-Kanälen finden Sie unter @unischuleTUD Einblicke in das Forschungsprojekt Universitätsschule Dresden und den Schulalltag: Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Neuigkeiten aus dem Projekt Universitätsschule Dresden gibt es regelmäßig im GSW-Newsletter.