04.03.2020
Forschen in der Universitätsschule - Seminare für Lehramtsstudierende im Sommersemester 2020
Das Sommersemester an der TU Dresden startet planmäßig zum 6.4.2020 mit Online-Lehrveranstaltungen. Der Beginn der Präsenzlehre wird verschoben. Aktuelle Informationen finden Sie auf https://tu-dresden.de/corona.
Seit August 2019 lernen an der Universitätsschule etwa 200 Schüler in der 1., 2., 3. und 5. Klasse jahrgangsübergreifend, fächerverbindend, inklusiv, ganztägig, mehrsprachig, selbstbestimmt, kooperativ und digitalisiert. Die Universitätsschule ist jedoch auch ein Ort der Bildungsforschung. Im Sommeremester 2020 können nun Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen an den Seminaren "Forschen an der Universitätsschule" und "Geographien des Kindes- und Jugendalter" teilnehmen.
- Im Seminar "Forschen in der Universitätsschule" werden Forschungsaktivitäten an der Universitätsschule Dresden aufgezeigt und z.T. an der Schule selbst durchgeführt. Außerdem werden Auswertungsstrategien erarbeitet. Im Zuge des Seminars gibt es die Möglichkeit Staatsexamensarbeiten im Fachbereich Bildungswissenschaft anzubahnen.
Die Studierenden werden im Seminar in Partner- oder Gruppenarbeit – unter Betreuung der Dozent*innen – ein eigenes Forschungsprojekt entlang des Themenbereichs „Kooperation“ konzipieren, erheben und auswerten.
Das Seminar kann im Rahmen des Moduls BW6 (in der Grundschule BW5) sowie im Ergänzungsbereich eingebracht werden.
Die Einschreibung über Opal beginnt am 15.3.2020 um 20:00 Uhr.
Link: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/14944468994/CourseNode/96060711249929/?par=courseEditor
Das Seminar beginnt am 6.4.2020 und läuft bis 12.7.2020.
Zeit: Montag 4. DS
Raum: Online-Veranstaltung bis Beginn der Präsenzlehre, danach WEB 122 -
Das Seminar "Geographien der Kindheit und Jugend" verknüpft erstens konzeptionelle Ansätze der Humangeographie zu Bildung mit erziehungswissenschaftlichen Perspektiven auf Sozialräume. Zweitens vermittelt die Lehrveranstaltung methodische Zugänge zur Untersuchung von Stadtteil- und Schulentwicklung. Diese Methoden werden drittens am Beispiel der Universitätsschule und dem Stadtteil Coschütz-Plauen von den Studierenden in einer empirischen Untersuchung angewendet. Die Auswertung und Aufbereitung der dabei gewonnenen Ergebnisse bildet den vierten Schwerpunkt des Seminars.
Das Seminar kann im Rahmen des Moduls BW6 (in der Grundschule BW5) sowie im Ergänzungsbereich eingebracht werden.
Die Einschreibung über Opal beginnt am 15.3.2020 um 20:00 Uhr.
Link: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/22981214208/CourseNode/101363824867917
Das Seminar beginnt am 9.4.2020.Zeit: Donnerstag, 2. DS
Raum: Online-Veranstaltung bis Beginn der Präsenzlehre, danach HSZ
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Gemeinschaftsschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus ist sie Ausbildungsschule für zukünftige Lehrkräfte und künftig auch Weiterbildungsschule für Lehrer:innen. Wissenschaftlich begleitet wird der Schulversuch von der Forschungsstelle ForUS an der TU Dresden.