Jun 11, 2021
Triff die Koryphäe unter der Konifere: Neue Veranstaltungsreihe im Botanischen Garten
Nadelbäume als Baum der Erkenntnis? In einer neuen Veranstaltungsreihe gibt es unter den Koniferen im Botanischen Garten an der Stübelallee 2 einiges über innovative Forschung zu erfahren. In entspannter Atmosphäre stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Dresden hier ihre Forschungsprojekte und ihren Werdegang vor. Das Besondere dabei: Statt langer Vorträge stehen die Fragen der Gäste im Mittelpunkt.
Die Auftaktveranstaltung am 20. Juni um 15.30 Uhr übernimmt Dr. Solvejg Nitzke vom Institut für Germanistik. In ihrer Forschung analysiert sie Beziehungen von Bäumen und Menschen in Literatur und Kultur. „Botanik und Literatur sind für mich eng verknüpft“, erzählt die Wissenschaftlerin, „Die eine Seite kommt nicht mehr ohne die andere aus – man könnte von einer Symbiose sprechen“. Der Botanische Garten eignet sich da natürlich gut, um ihre Forschung zu präsentieren. Einige der Texte, die sie im Gepäck haben wird, widmen sich sogar Bäumen, die nur wenige hundert Meter entfernt im Großen Garten stehen.
Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, alle ihre Fragen zu stellen: Ob sich daraus eine tiefgehende fachliche Diskussion entspinnt oder der Arbeitsalltag der Wissenschaftlerin im Fokus steht, ist also offen. Solvejg Nitzke freut sich auf die Gesprächsrunde: „Fragen von außen eröffnen oft spannende neue Blickwinkel auf die eigene Forschung“.
In weiteren Veranstaltungen im Lauf des Sommers sind unter anderem Termine mit dem Kern- und Teilchenphysiker Prof. Michael Kobel und der Biologin Katharina Stein geplant. Die Veranstaltungsreihe beschließen am 19. September Maxi Heß und Prof. Anke Langner von der Universitätsschule Dresden mit einem Gespräch zum Lernen und Aufwachsen in einer forschenden Schule.
Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Teilnehmendenzahl begrenzt. Um dennoch möglichst viele Menschen zu erreichen, wird es einen Audiomitschnitt geben, der wenige Tage nach der Veranstaltung auf der Website des Botanischen Gartens zur Verfügung stehen wird.
Eintritt frei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Bei Starkregen kann die Veranstaltung ausfallen.
Weitere Infos und Anmeldung: https://tud.link/s607, 0351 459 31 85.
Informationen für Journalisten:
Anne Göhre
Botanischer Garten der TU Dresden
Tel.: 0351 459 31 85