16.02.2023
Universitätsschule Dresden erhält PHYWE-Schulpreis Digitaler Unterricht
Das Digitalkonzept der Universitätsschule Dresden ist mit dem PHYWE-Schulpreis Digitaler Unterricht ausgezeichnet worden. Von rund 80 Teilnehmern erhielten 3 Schulen eine Auszeichnung. Die Universitätsschule hat sich in der Kategorie "Digitaler Newcomer" platziert und ist die erste Gewinnerschule aus Ostdeutschland.
Mit dem PHYWE-Schulpreis werden Schulen ausgezeichnet, die ein besonderes Digitalkonzept entwickelt haben und verfolgen, sich besonders engagieren, sehr kreativ im Umgang mit digitalem Unterricht sind oder eine innovative digitale Schullösung entwickelt haben.
Die Begründung der Jury
"Die Gemeinschaftsschule hat es geschafft, innovative Formen des Lehrens und Lernens in Verbindung mit digitaler Schul- und Lernorganisation zu erarbeiten und real zu erproben. Überzeugt hat die Jury das ganzheitliche Schulkonzept, welches das Potential der Digitalisierung auf allen Ebenen nutzt und gleichzeitig grundlegende Prozesse und Abläufe in einer Schule überdenkt und erweitert. Projekte anstatt Fächer und Projektteams anstatt Klassen sind nur wenige der vielen neuen Konzepte, die individuelle Lernwege, Eigenverantwortung und Selbstverwirklichung der Schülerinnen und Schüler (SuS) fördert. Die konsequente Einbindung von Hard- und Software in den neuen Formen des Lehrens und Lernens führt dazu, dass SuS den Mehrwert der digitalen Werkzeuge frühzeitig erfahren und lernen, damit kompetent und verantwortungsvoll umzugehen. Der Erfolg zeigt sich an den Lernfortschritten, der spielerische Freude und den kreativen Projekten, die dadurch entstehen."
Als Preisträgerin erhält die Universitätsschule Dresden eine Schullizenz der Software curricuLAB® und einen Wertgutschein für Physik-/Chemieausstattung.