Sep 15, 2022
Universitätsschule Dresden mit dem Signet "Digitale Schule" ausgezeichnet
Die Universitätsschule Dresden hat das Signet “Digitale Schule” erhalten. Die Auszeichnung wurde in den Räumen der Technischen Sammlungen Dresden vom Amtschef des Staatsministeriums für Kultus, Wilfried Kühner und dem Geschäftsführer und Vorstand von MINT Zukunft e.V., Harald Fisch übergeben.
Initiative "MINT Zukunft schaffen!"
Initiator der Auszeichnung ist die Nationale Initiative »MINT Zukunft schaffen!«, die damit Schulen motivieren möchte, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen. In den letzten Jahren hätten Schulen sich stärker für die Chancen der digitalen Bildung geöffnet, so die Initiative. Sie wollten sich entwickeln und die eigene digitale Veränderung vorantreiben. Mit dem Signet solle das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen.
Insgesamt wurden in diesem Jahr 17 Schulen aus Sachsen als “MINT-freundliche Schule” und/oder “Digitale Schule” ausgezeichnet. Die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing.
Schul- und Forschungskonzept "vorbildhaft"
Im begleitenden Gutachten wurde besonders das profilierte Schul- und Forschungskonzept der Universitätsschule, das von Wissenschaftler:innen der TU Dresden entwickelt wurde, als „vorbildhaft“ gewürdigt. Das Konzept ergänzt Methoden des individualisierten Lernens mit einer „digital gestützten“ Schul- und Lernorganisation. Eine Schulportalsoftware ermöglicht die digitale Kommunikation zwischen Schüler:innen, Lernbegleitenden und Eltern, die Schulorganisation sowie die Dokumentation der Lernprozesse. Letztere Daten stehen wiederum den Bildungswissenschaftler:innen der TU Dresden (anonymisiert) zur Beforschung zur Verfügung.
Ebenfalls positiv bewertet wurden die Strategien zur Medienbildung. Die Schüler:innen werden von der Grundstufe an mit digitalen Techniken vertraut gemacht, erhalten ab der Mittelstufe einen eigenen Arbeitslaptop und haben Zugang zu einem breiten Angebot an digital geprägten Veranstaltungen wie Medienerziehung oder kreative Projekte (Programmieren, Podcasts, Künstliche Intelligenz). Hier wurde die enge Vernetzung mit zahlreichen Projektpartnern, vor allem den Erziehungswissenschaften und anderen Fakultäten der TU Dresden, lobend hervorgehoben.
Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module:
1. Pädagogik & Lernkulturen
2. Qualifizierung der Lehrkräfte
3. Regionale Vernetzung
4. Konzept und Verstetigung
5. Technik und Ausstattung.
Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Fachexpertinnen und Fachexperten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der u.g. Verbände entworfen. Die Ehrung „Digitale Schule“ ist wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig. Das Signet „Digitale Schule“ wird vergeben von folgenden Partnern:
- Gesellschaft für Informatik e.V.
- Wissensfabrik. Mehr Wissen. Mehr Können, Mehr Zukunft
- esri Deutschland
- Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS
- SAP Young Thinkers
- eco - Verband der Internetwirtschaft e.V.
- Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Initiative "MINT Zukunft schaffen!"