26.06.2026; Dialogveranstaltung
Projekt Universitätsschule Dresden bei der Langen Nacht der Wissenschaften
Bergstraße 64
01069 Dresden
Universitätsschule Dresden – Lernen und Forschen an einer Schule der Zukunft
Die Universitätsschule Dresden ist 3-in-1: ein Forschungsprojekt zur Schule der Zukunft, Ort der Lehrkräfteausbildung an der TU Dresden und natürlich eine Schule für Dresdner Kinder und Jugendliche. Aktuell lernen hier etwa 850 Kinder in den Jahrgangsstufen 1 bis 10 - jahrgangsübergreifend, fächerverbindend, inklusiv, ganztägig, selbstbestimmt, digital gestützt und kooperativ. Nach den ersten Prüfungsjahrgängen bereitet sich die Schulgemeinschaft nun auf die Abiturstufe vor.
Wie aber erprobt und erforscht die Schulgemeinschaft die Schule der Zukunft? Das zeigen bei der LNdW die Mitarbeiter:innen der Forschungsstelle Universitätsschule ForUS an der TU Dresden gemeinsam mit Schüler:innen, Lernbegleiter:innen und Unischuleltern.
Kommt vorbei für einen Einblick ins Reallabor zur Schule der Zukunft in Dresden!
Programmdetails gibt es auf der Webseite der Langen Nacht der Wissenschaften 2026.
Über die Universitätsschule Dresden
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Gemeinschaftsschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus ist sie Ausbildungsschule für zukünftige Lehrkräfte und künftig auch Weiterbildungsschule für Lehrer:innen. Wissenschaftlich begleitet wird der Schulversuch von der Forschungsstelle ForUS an der TU Dresden.
Informationen zum Forschungsprojekt an der TU Dresden: https://tu-dresden.de/gsw/unischule
Informationen zur Universitätsschule Dresden: http://universitaetsschule.org
Auf verschiedenen Social-Media-Kanälen finden Sie unter @unischuleTUD Einblicke in das Forschungsprojekt und den Schulalltag : Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Neuigkeiten aus dem Projekt Universitätsschule Dresden gibt es regelmäßig im GSW-Newsletter.