The Handmaid's Tale (2018)
Zum siebten Mal trifft sich die Forscher_innengruppe WeiterSehen (Interdisziplinäre Perspektiven Dresdner Serienforschung), um gemeinsam über eine Serie zu sprechen und diese pädagogisch, politisch, geographisch, theologisch, juristisch und kulturell auszudeuten. In diesem Jahr ist es die Serie THE HANDMAID'S TALE, die Verfilmung eines Buches von Margaret Atwood. Es handelt sich dabei um ein Material, das sich auch und gerade vor dem Hintergrund aktueller Ereignisse als Mahnung lesen lässt. Denn diese Serie spielt im Amerika einer dystopischen Zukunft. Atomare Katastrophen, Umweltzerstörung und seuchenbedingte Unfruchtbarkeit haben zu einer umfassenden Reproduktionskrise geführt, in deren Folge sich ein totalitärer, christlich-fundamentalistischer Staat herausbildet, in dem Frauen versklavt werden und echter Widerstand nur sehr zögerlich zustande kommt.
Wie in den vorausgegangenen Veranstaltungen geht es auch bei diesem Treffen von WeiterSehen darum, Serienmaterial als Reflexionsmaterial zu benutzen, um mehr über die gegenwärtige Gesellschaft zu erfahren und es sowohl sozial- wie kulturwissenschaftlich zu deuten. In dieser Episode der Serientagungsserie kooperieren wir zum ersten Mal mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung. Wir freuen uns auf einen regen Austausch!
Die Tagung findet im Veranstaltungssaal der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) statt.
Zum Tagungsband
Programm
Die Zukunft als Albtraum: Politische Bildung im Zeitalter der Illusionskrise
(Anja Besand - Didaktik der politischen Bildung)
The Handmaid’s Tale: 'Race' in Serie und Roman
(Katja Kanzler - Amerikanistik)
The Handmaid’s Space: Zu Orten und Maßstäben in The Handmaid’s Tale
(Matthias Naumann/Nicole Raschke/Judith Miggelbrink – Geographie/Didaktik der Geographie)
Von Mägden und Knechten - DDR & Gilead: Realexistierende Erinnerungen an eine Dystopie
(Stefan Schönfelder – Weiterdenken Heinrich Böll Stiftung in Sachsen)
Once upon a time nearby: Sakralisierung der Reproduktion und Reproduktion der Sakralität in Gilead
(Christian Schwarke – Evangelische Theologie)
The Handmaid's Tale zwischen Feministischer Erzählung und "Torture Porn": Eine intersektionale Kritik
(Gesine Wegner/ Mirjam Frotscher - Amerikanistik)
Ursprünge und Elemente totalitärer Herrschaft am Beispiel von The Handmaid‘s Tale
(Mark Arenhövel – Politikwissenschaft)
"It can’t happen here." – "But what could happen here?" The Handmaid’s Tale und die Konjunktur der Dystopie
(Jan-Philipp Kruse - Rechtswissenschaft/Philosophie)
Magdwirtschaft: Adaptionsstrategien in The Handmaid’s Tale
(Wieland Schwanebeck - Anglistik)
Serialisierte Allegorien: The Handmaid's Tale als ein narrativer Palimpsest des 21. Jahrhunderts
(Angelika Köhler - Amerikanistik)
Bildung nach reaktionären Revolutionen
(Olaf Sanders - Erziehungswissenschaft)