24.09.2021
Analecta Cisterciensia werden von der FOVOG mitherausgegeben
Seit dem 01. Januar 2021 werden die Analecta Cisterciensia (ACi), die bedeutendste wissenschaftliche Zeitschrift zur Erforschung cisterciensischer Geschichte, durch die „Forschungsstelle für Vergleichende Ordensgeschichte“ (FOVOG) mitherausgegeben.
Die ACi wurden 1945 als wissenschaftliches Periodikum zur Geschichte des Cistercienserordens in all ihren Aspekten gegründet. Seit 2007 wurden sie vom Institutsvorstand des „Europainstitut für Cistercienserforschung (EUCist)“, Prof. P. DDr. Alkuin Schachenmayr OCist, herausgegeben und in dieser Zeit zum führenden Organ cisterciensischer Geschichte weiterentwickelt.
Ein neues fünfköpfiges Gremium hat nun zum 01. Januar 2021 die Aufgabe übernommen, an diese erfolgreiche Geschichte anzuknüpfen. Gemeinsam mit den Cisterciensern Prof. P. Dr. Moses Hamm OCist und P. Dr. Meinrad Tomann OCist aus dem Stift Heiligenkreuz in Österreich sowie Dr. Joachim Werz, Direktor der Forschungsstelle „Ordensgeschichte seit der Frühen Neuzeit“, werden nun PD Dr. Mirko Breitenstein und PD Dr. Jörg Sonntag von der FOVOG die ACi mitherausgeben.
Mit dieser Kooperation sollen die ACi sowohl im Cistercienserorden verankert bleiben als auch noch stärker in die wissenschaftlichen Diskussionen der internationalen Ordensforschung eingebunden werden.