25.08.2025
Festveranstaltung am 14.10. 2025 zum Projektauftakt: Sankt Marien zu Helfta. Ein Kloster in den Netzwerken seiner Zeit (13. bis 16. Jahrhundert)

Sankt Marien zu Helfta
Festveranstaltung am 14. Oktober 2025 von 17.00 bis 18.30 Uhr zum Projektauftakt: Sankt Marien zu Helfta. Ein Kloster in den Netzwerken seiner Zeit (13. bis 16. Jahrhundert)
Zum Auftakt des neuen Projekts Sankt Marien zu Helfta. Ein Kloster in den Netzwerken seiner Zeit (13. bis 16. Jahrhundert) findet am 14. Oktober 20205 eine Festveranstaltung im Kaiser-Otto-Saal des Kulturhistorischen Museums Magdeburg statt.
Grußworte kommen von Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt; Dr. Andreas Handschuh, Chef der Sächsischen Staatskanzlei und Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten und dem Präsidenten der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Prof. Dr. Hans-Joachim Knölker. Zuvor begrüßt Museumsdirektorin Dr. Gabriele Köster die anwesenden Gäste, Prof. Dr. Mirko Breitenstein wird vor einem anschließenden Festvortrag von Prof. Dr. Simone Schultz-Balluff das Projekt vorstellen.
PROGRAMM
Musikalische Umrahmung
Begrüßung
Dr. Gabriele Köster
Direktorin der Magdeburger Museen
Eröffnung
Prof. Dr. Hans-Joachim Knölker
Präsident der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig
Grußworte
Prof. Dr. Armin Willingmann
Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt
Dr. Andreas Handschuh
Chef der Sächsischen Staatskanzlei und Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten
Projektvorstellung
Prof. Dr. Mirko Breitenstein
Projektleiter
Festvortrag
Prof. Dr. Simone Schultz-Balluff
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Jagen, Fischen, Bierbrauen. Ein etwas anderer Blick hinter Frauenklostermauern