Jieun Won
Jieun Won Ph.D.
Wissenschaftlicher Werdegang
- Seit März 2024 Post-Doc-Forscherin an der Technischen Universität Dresden, Institut für Evangelische Theologie, Abteilung Religionspädagogik, auf Einladung von Dr. Birte Platow
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut für Kirchenbildung
- Ph.D in Christian Education an der Presbyterian University and Theological Seminary (PUTS), Südkorea
Forschungsinteressen
- Religionsunterricht für Kinder und Jugendliche
- Religionsunterricht an Schulen (Interreligiöse Bildung)
- Entwicklung eines Lehrplans für den Religionsunterricht
- Zukunftsbildung und kreative, alternative Bildung
- interessiert an Religionspädagogik in Deutschland (nicht nur in Kirchen, sonderninsbesondere in der offiziellen Religionspädagogik in Schulen) und Religionspädagogik im Zeitalter der KI
- Fokus auf der Entwicklung von Religionspädagogik-Curricula, die den Anforderungender modernen Zeit gerecht werden.
Dissertationsprojekt
Diese Studie untersucht die Herausforderungen, denen koreanische christliche Schulen in einer multireligiösen Gesellschaft gegenüberstehen, und schlägt ein neues Modell der christlichen Religionspädagogik (CRE) für die heutige koreanische Gesellschaft vor. Durch eine Untersuchung der Religionsgeschichte Koreas, der Entwicklung der Religionspädagogik und der damit verbundenen Debatten analysiert die Studie die theoretischen Grundlagen für die Rekonzeption der Religionspädagogik. Unter Verwendung von Thomas Groom’s „Christian Religious Education“ als Rahmen schlägt sie ein integriertes Modell für CRE vor, das den multireligiösen Kontext Koreas und die halböffentliche Natur der christlichen Schulen nach der „Standardisierung“-Politik berücksichtigt. Das Modell kombiniert „Education in Faith“ zur Bildung einer christlichen Identität und „Religious Education“ zur Verbesserung der religiösen Bildung. Es befürwortet einen evangelistischeren, interaktiven und integrativen Ansatz zur Religionspädagogik, der auf die vielfältige koreanische Gesellschaft abgestimmt ist. Die Studie schließt mit der Erwartung, die Theorie und Praxis der CRE zu erweitern und ein alternatives Modell zur Bewältigung der Herausforderungen der christlichen Bildung in Korea anzubieten.
(Doktorarbeitstitel: Eine Studie zum Modell der Religionspädagogik christlicher Schulen in einer multireligiösen Gesellschaft: Fokussiert auf die Rekonzeption der „christlichen Religionspädagogik“)