Forschung in der Lehre
Die Forschung am IfK beschränkt sich nicht auf Professor:innen und Mitarbeiter:innen. Im Gegenteil: Forschung ist ein zentraler Bestandteil unserer Lehrangebote, im Bachelor- wie im Masterstudiengang. Jedes Semester haben unsere Studierenden in den Methodenseminaren "Inhaltsanalyse" und "Umfrageforschung" sowie in verschiedenen Projektseminaren die Möglichkeit, eigene Forschungsprojekte von der Idee bis zum Pretest oder sogar der Umsetzung im Feld durchzuführen - mal als Kurs, mal in Kleingruppen. Das ist nicht nur eine ideale Vorbereitung auf die Abschlussarbeit, sondern gibt auch wertvolle Einblicke in wissenschaftliche Praxis und führt bisweilen sogar zur ersten eigenen Publikation. Zudem geben Studierende im Praxisforum des IfK-Fördervereins neben IfK-Mitarbeiter:innen regelmäßig einen Einblick in ihre Forschung.
Hier finden Sie einen Überblick über Lehrveranstaltungen, in denen die Studierenden zu Forscher:innen werden und eine Auflistung von Publikationen mit studentischer Beteiligung.
- Kunze, D., Hähner, A., & Engesser, S. (2024, September 24–27). The importance of ‘peace of mind’ and the construal of the screening as predictors of colorectal cancer screening intentions among young people. Accepted for the 10th European Communication Conference (ECREA), Ljubljana, Slovenia.
- Engesser, S., Kunze, D., & Vandalewsky, A. (2024, March 13–15). Embarrassment and Disgust as Predictors of Early-Onset Colorectal Cancer Screening Intentions Among Young Adults. Presented at the 69th Annual Conference of the DGPuK, Erfurt, Germany.
- Czapowski, L., & Kümpel, A. S. (2024, March). Datenspenden in der Videospielforschung. Methodische Herausforderungen und Potenziale am Beispiel der Spende digitaler Nutzungsdaten von League of Legends
-
Martius, H. C., & Kunze, D. (2022, May 26–30). Destigmatization as Indicator of Journalistic Quality: Empirical Test on News Coverage about People with Disabilities. Presented at the 72nd Annual Conference of the ICA, Paris, France.
- Mooshammer, S., Etzrodt, K. (2021). Social Research with Gender-Neutral Voices in Chatbots - The Generation and Evaluation of Artificial Gender-Neutral Voices with Praat and Google WaveNet. Paper presented at CONVERSATIONS 2021 – the 5th International Workshop on Chatbot Research, an online virtual event hosted by the University of Oslo, Norway, November 23-24. Link zum Pre-print. Dieses Paper der IfK-Master-Absolventin Sandra Mooshammer und IfK-Mitarbeiterin Katrin Etzrodt wurde mit dem Best Paper Award der Chatbot-Konferenz Conversations ausgezeichnet. Alle Infos dazu in unserem Newsbeitrag (25.11.2021).