Martin Reimer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameMartin Reimer
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Chair of Modern and Contemporary History and Didactics of History
Chair of Modern and Contemporary History and Didactics of History
Visiting address:
Bürogebäude Zellescher Weg (BZW), A 526 Zellescher Weg 17
01069 Dresden
Office hours:
- Monday:
- 14:50 - 16:20
- @ BZW A/526
(Zweiwöchentlich, in der Vorlesungszeit. Obligatorische Anmeldung in OPAL.)
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seit 2014 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte (Prof. Dr. Frank-Michae Kuhlemann) bzw. seit 2025 an der Juniorprofessur für Didaktik der Geschichte (Jun.-Prof. Dr. Corinna Link) der Technischen Universität Dresden |
2025 | Promotion in Neuerer und Neuester Geschichte (Prädikat: summa cum laude) |
2019, 2021 und 2022 | Kurzforschungsaufenthalte in Paris und London |
2012–2014 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde e.V., Dresden |
2012/13 | Kurzforschungsaufenthalte in Straßburg und Colmar |
2012 | Wissenschaftliches Praktikum am Deutschen Historischen Institut Paris (DHIP) |
bis 2013 |
Studium der Geschichte, Philosophie und Soziologie an der Technischen Universität Dresden, Abschluss: Master of Arts |
- Transnationale und globalhistorische Ansätze in historischer Forschung und Bildung
- deutsch-französische Geschichte
- Historische Bildungsforschung im 19. & 20. Jahrhundert (in transnationaler Perspektive), insb.
- Geschichte der (sächsischen) Neuphilologen und des Fremdsprachenunterrichts
- transnationale Bildungsmobiltät
- Universitäts- und Studierendengeschichte
- Geschichts- und Erinnerungskultur (in transnationaler & postkolonialer Perspektive),
insb. digitale und analoge Spiele + Social Media als Medien von Geschichtskultur und historischer Bildung
- Dissertationsprojekt (bis 02/2025): „[…] sind wir im wahren sinne geistige vermittler zwischen den völkern […].“ Sächsische Neuphilologen als Grenzgänger und kulturelle Mittler zwischen Deutschland, Frankreich und England in der Zeit des deutschen Kaiserreichs (1871-1914), Dresden 2024 (Typoskript, 660 Seiten zzgl. Anhang). (Exposé)
-
Eingreicht im August 2024; verteidigt im Februar 2025. Abgeschlossen mit dem Gesamturteil summa cum laude.
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Erstgutachter: Prof. Dr. Frank-Michael Kuhlemann (Technische Universität Dresden)
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Zweitgutachter: Prof. Dr. Alexander M. Teixeira Kalkhoff (Universität Heidelberg)
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Monografien
- Disserationsschrift: „[…] sind wir im wahren sinne geistige vermittler zwischen den völkern […].“ Sächsische Neuphilologen als Grenzgänger und kulturelle Mittler zwischen Deutschland, Frankreich und England in der Zeit des deutschen Kaiserreichs (1871-1914), Dresden 2024 (Typoskript, 660 Seiten zzgl. Anhang). [Publikation in Vorbereitung]
- Masterarbeit: „La est ma patrie ou je suis heureux." Zur Rezeption von deutschem und französischem Kulturkampf im katholischen Milieu des Elsass (1871–1914), Technische Universität Dresden 2014, abrufbar unter Qucosa: https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-980061
Aufsätze, Artikel, etc.
- Artikel zu Adolf Ebert; Adolf Birch-Hirschfeld; Wilhelm Friedmann; Wilhelm Scheffler; Hanns Heiss; Victor Klemperer; K.A. Martin Hartmann; Richard Wülcker; Max Förster; Levin Schücking; Albrecht Reum in der Sächsischen Biografie – das personengeschichtliche Lexikon zur Geschichte Sachsens, hrsg. vom Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde e.V., Online-Ausgabe: http://www.isgv.de/saebi/ (in Vorbereitung für 2025/26)
- Umkämpfte Geschichte(n). Ein Plädoyer für die Integration von Restitutionsfragen in die historische Bildung und den DAZ-Unterricht, in: Matthias Springer/Johannes Köck (Hg.), Quo vadis, Erinnerungsorte DaF / DaZ? (LiKuM: Literatur, Kultur, Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 9), München 2026 (mit Mathias Herrmann, in Vorbereitung).
- Zwischen zeitgenössischer Kolonialpropaganda und jüngerer Geschichtskultur. Zu (Dis)Kontinuitäten kolonialer Narrative in populären Spielen, in: Andrea Brait (Hg.), Koloniales Erbe in der Geschichtskultur, Krems an der Donau 2025 (mit Mathias Herrmann, in Vorbereitung).
- Gerhard Zschäbitz (1920-1970). Der erste marxistische Luther-Biograf, in: Sächsische Lebensbilder, Bd. 8: Reformation und Luthertum, im Auftrag der Sächsischen Akademie der Wissenschaften herausgegeben von Konstantin Hermann (Quellen und Forschungen zur Sächsischen Geschichte), Stuttgart 2024 (verfasst 2016/17, im Erscheinen).
- “[…] to question the impact of this history […]”? Digitale und analoge Spiele mit (post)kolonialem Setting als Medien einer kritischen historischen Bildung, in: Jörg van Norden/Philipp McLean (Hg.), Geschichte als Kritik, Frankfurt a.M. 2025, S. 500-520. (mit Mathias Herrmann).
- Zäsur und Sinnkrise. Der Französischunterricht im höheren Schulwesen Dresdens und der Erste Weltkrieg, in: Folgen von Krieg in der Stadt (Arbeitstitel) = Dresdner Hefte 161 (2025), S. 50-60.
- „[…] der Mangel war da, war tief gefühlt und empfunden“. Der Akademisch-Neuphilologische Verein zu Leipzig zwischen studentischer Selbstbildung, neuphilologischer Vergemeinschaftung und Reformdiskursen (1878-1914), in: Edith Glaser/Carola Groppe/Jürgen Overhoff (Hg.), Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektiven, Bad Heilbrunn 2024, S. 184-202.
- Erinnerungskultur Digit@l, in: Mitteldeutsches Magazin 4 (2024), S. 21-24 (mit Mathias Herrmann); URL: https://www.mitteldeutsches-magazin.de/erinnerungsprojekte-geschichte-digital
- Potentiale digitaler Spiele für die historisch-politische Bildung, in: Thomas Bürger/Roland Löffler (Hg.), Erinnerungskultur digital. Impulse und Herausforderungen für die historisch-politische Bildung, Dresden 2024, S. 187-197 (mit Mathias Herrmann); DOI: https://doi.org/10.25366/2024.65
- Jeanne d'Arc im Echtzeitstrategiespiel - die historische Figur zwischen "Kriegerprinzessin" und Nationalheiliger, in: Aurelia Brandenburg/Peter Färberböck (Hg.), Play(his)story – Gender, Queerness und Geschichte von, in und mit Digitalen Spielen (Paidia Sonderausgabe), 28.11.2022 (mit Mathias Herrmann, Lukas Boch und Anna Falke).
URL: https://www.paidia.de/jeanne-darc-im-echtzeitstrategiespiel-die-historische-figur-zwischen-kriegerprinzessin-und-nationalheiliger/. - Kolonialismus – Brettspiel – Schule. Eine geschichtsdidaktische Annäherung, in: Boardgame Historian. Über Geschichte in und von Brettspielen, hrsg. von Lukas Boch/Anna Klara Falke, 07.03.2022 (mit Mathias Herrmann); URL: https://bghistorian.hypotheses.org/2439
- „… jetzt sind Sie die herrschende Klasse!“ Zur Aneignung sublimer Vergnügen im Dresden der Sowjetischen Besatzungszeit (1945-1949), in: Alina Laura Just/Yvonne Robel (Hg.), Stadt und Vergnügen = Moderne Stadtgeschichte (MSG), 2019, H. 2, S. 72-83.
- Zwischen Diskontinuität und Kontinuität. Praktiken des Reichtums im Dresden der Nachkriegszeit. Eine Spurensuche, in: Eva Gajek/Anne Kurr/Lu Seegers (Hg.), Reichtum in Deutschland. Akteure, Räume und Lebenswelten im 20. Jahrhundert (Hamburger Beiträge zur Sozial- und Zeitgeschichte 57), Göttingen 2019, S. 98-121.
Tagungsberichte
- Tagungsbericht: Krieg ausstellen, in: Zeitschrift für Museum und Bildung (96-97/2024), S. 193-199 (gemeinsam mit Mathias Herrmann).
- Tagungsbericht: Krieg ausstellen, in: H-Soz-Kult, 13.12.2024, https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-151839 (gemeinsam mit Mathias Herrmann)
- Tagungsbericht: Austausch – Transfer – Verflechtung. Methodische Begegnungen mit Frankreich im 20. und 21. Jahrhundert, 15.02.2018 – 17.02.2018 Tübingen, in: H-Soz-Kult, 28.06.2018, <www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-7772>.
- Shared and Contested lieux-de-mémoire in Social Media: A Global Classroom for inclusive history education? (Arbeitstitel), Beitrag angenommen.
- "Spielend durch die ‚Weltgeschichte‘? Zum Potential von Brettspielen mit global-/kolonialhistorischem Setting für den Geschichtsunterricht", zusammen mit Dr. Mathias Herrmann, Tagung des AK Welt- und globalgeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht (KGD) und der Arbeitsgruppe Weltregionale und Globale Geschichte (AKWGG) im VHD, 26.06.-27.06.2025, Universität Duisburg-Essen.
- „Foreign language teaching and the expansion of (higher) vocational education in the Kingdom of Saxony“, Tagung: Genesis of professions and language learning (16th–first half 19th c.), 15.05.-16.05.2025, Max Weber Network Eastern Europe, Helsinki/Finnland.
- "Umkämpfte Geschichte(n). Ein Plädoyer für die Integration von Restitutionsfragen in die historische Bildung und den DAZ-Unterricht", zusammen mit Dr. Mathias Herrmann, Tagung: „Quo Vadis Erinnerungsorte DaF / DaZ? Etablierung, Weiterentwicklung und Kritik eines Konzepts“, 04.10.–06.10.2024, Masaryk-Universität Brno/Tschechien.
- "Zur Aufarbeitung des deutschen Kolonialismus in den sächsischen Geschichts-Lehrplänen", zusammen mit Dr. Mathias Herrmann, Netzwerktreffen Sachsen.Postkolonial, 28.04.2025, online.
- “[…] to question the impact of this history […]? Digitale und analoge Spiele mit (post)kolonialem Setting als Medien einer kritischen historischen Bildung", gemeinsam mit Martin Reimer im Rahmen der Tagung "Geschichte als Kritik"/Panel I: Kritik der Digitalisierung, Digitalisierung als Kritik?, 18.03.–19.03.2024, Universität Bielefeld.
- "Kolonialgeschichte spielen? Digitale und analege Spiele als Medien einer kritischen historischen Bildung" + "Jeannes Reise. Ein postkoloniales Gamingprojekt zur Geschichte und Gegenwart Haitis", 06.12.2023, im Rahmen der Ringvorlesung "Games in der historischen Forschung und Bildung + Ringvorlesung studium dekoliniale? Foschung, Bildung und Vermittlung is postkolonialer Perspektive", gemeinsam mit Dr. Joseph Ferdinand, Dominik Weran und Dr. Mathias Herrmann. Der Vortrag als Video auf dem Kanal "Didaktik der Geschichte TUD"
- "Digitale Medien in Geschichtskultur und Geschichtsunterricht. Digitale Spiele in Forschung und historisch-politischer Bildung", 21.11.2023, im Rahmen der Ringvorlesung "Grundlagen und anwendungsorientierte Methoden der Digital Humanities" (Prof. Dr. Alexander Lasch)/gemeinsam mit Mathias Herrmann. Der Vortrag als Video auf dem Kanal "Alexander Lasch"
- "Geschichte auf dem Brett. Kulturelle Dimensionen im modernen analogen Spiel"/Podiumsdiskussion im Rahmen der Sonderausstellung "Let's Play" des Stadtmuseums Dresden/29.04.2022/gemeinsam mit Julia Pfeiffer, Anna Falke, Lukas Boch, Mathias Herrmann und Eric Hattke.
- Sächsische Neuphilologen als ‚Grenzgänger ‘ und kulturelle Mittler zwischen Deutschland und Frankreich in der Zeit der „langen Jahrhundertwende“, 1871-1939), Atelier annuel du Collège doctoral franco-allemand: Construire les différences : structure – ordre social – communication, 22.09.-24.09.2021, EHESS Paris/Frankreich.
- „[…] der Mangel war da, war tief gefühlt und empfunden“. Der Akademisch-Neuphilologische Verein zu Leipzig zwischen dem Studium der neueren Sprachen, studentischer Selbstbildung und Reformdiskursen, 1878-1914, Jahrestagung der Sektion Historische Bildungsforschung, Universität Kassel, 13.09.-15.09.2021
- "Krieg, Kultur, Zivilisation - Das Brettspiel im Geschichtsunterricht"/21.07.2021, im: Historisch-Fachdidaktischen Kolloquium des Instituts Geschichte der Technischen Universität Dresden (gemeinsam mit Mathias Herrmann).
- "Les Représentations Classiques françaises en Allemagne. Die Dresdner Gesellschaft für neuere Philologie und das Fremdsprachentheater der Troupe Roubaud als ‚transkultureller‘ Erfahrungsraum", 1906-1913, Workshop: #onthemove – Stadt in Bewegung, 05.11. - 07.11.2020, TU Dortmund.
- Impulsvortrag im Rahmen des Workshops "Jamais ne désespère / Gib die Hoffnung niemals auf. Erinnerungslandschaft Sachsen. Interdisziplinäre Perspektiven auf Kriegsgefangenschaft (1939-1945)", 05.03.2020, TU Dresden.
-
„…jetzt sind Sie die herrschende Klasse!“ Zur Aneignung sublimer Vergnügen im Dresden der sowjetischen Besatzungszeit (1945-1949), Tagung: Öffentlich, populär, egalitär? Soziale Fragen des städtischen Vergnügens, 1890–1960, 09.02.2017-11.02.2017, Universität Hamburg.
Workshop für Lehrer:innen: Digitale Auschwitz-Exkursion als Angebot für Schulklassen“, TU Dresden, 21.11.2024 + 20.03.2025. |
Workshop: Sachsen Postkolonial 2.0, SLUB Dresden, 03.-04.11.2023. Organisation, Planung und Moderation mit Tania Kolbe (Colonial Memory: ReTelling DOAA), Mathias Hack (Universität Leipzig), Sophie Döring (IGSV) und Dr. Mathias Herrmann; gefördert durch das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG). |
Podiumsdiskussion: Digital Holocaust Education. Zum Potential digitaler Angebote von Gedenkstätten für die historisch-politische Bildung in Schule und Gesellschaft, TU Dresden, 24.10.2023. Organisation, Planung und Moderation mit Tobias Kley (Brücke-Most-Stiftung) und Dr. Mathias Herrmann; gefördert durch das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG). |
Ringvorlesung „studium dekoloniale? – Forschung, Bildung und Vermittlung in postkolonialer Perspektive“. Organisation und Moderation: mit Dr. Mathias Herrmann, Dr. Torsten König und PD Dr. Stephanie Zloch. |
Digitale Ringvorlesung „Games in der historischen Forschung und Bildung. Perspektiven - Akteur:innen – Tools“. Organisation und Moderation zusammen mit Dr. Mathias Herrmann und Dr. Lucas Haasis (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg). |
Atelier annuel du Collège doctoral franco-allemand: Construire les différences: structure – ordre social – communication, 29.06.-01.07.2022, TU Dresden. Organisation und Durchführung des Kollegs zusammen mit Prof. Dr. Dominik Schrage, Mikhail Murashov und Julia Müller (alle TU Dresden). |
Tagung „Erinnerungskultur digital. Impulse, Herausforderungen, Strategien, 06.10.-08.10.2022, Dresden, gefördert durch das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG). Teil des Planungs- und Vorbereitungsteams; Moderation des Workshops „Social Media – Neue Wege bei der Vermittlung von Geschichte“ zusammen mit Lisa-Marie Ebertharter. |
Workshop für Lehrer:innen: „Let‘s Play“ – Dem Spiel auf der Spur. Brettspiele im Geschichtsunterricht?, 15.09.2022, Stadtmuseum Dresden, zusammen mit Lukas Boch, Anna Klara Falke (beide Münster), Mathias Herrmann und Matthias Lippmann (beide Dresden). |
Workshop: Jamais ne désespère / Gib die Hoffnung niemals auf. Erinnerungslandschaft Sachsen. Interdisziplinäre Perspektiven auf Kriegsgefangenschaft (1939-1945), Dresden, 05.03.2020. Co-Organisation und einleitender Vortrag zur historischen Kontextualisierung. |
Pen Paper Peace e.V.
- Erarbeitung digitaler Lernmodule zu Haiti, Honduras und Namibia; pen paper peace e.V./seit Dezember 2023.
- Gamingprojekt "Jeannes Reise" - ein Gamingprojekt zum Thema (post-)kolonialer Strukturen und der damit einhergehenden Entstehung des Restavèk-Systems in Haiti; mit pen paper peace e.V. (November 2022-November 2023); zum Spiel
- Durchführung schulischer Testreihen/gemeinsam mit Mathias Herrmann.
- Workshop/Projektpräsentationen/19. Oktober 2023 und 06. Dezember 2023 im Rahmen der Ringvorlesung "Games in der historischen Forschung und Bildung"/gemeinsam mit Joseph Ferdinand, Dominik Weran und Mathias Herrmann.
Kooperationen mit Museen / Beiträge zu Ausstellungen
- Kooperationen im Rahmen der Sonderausstellung "Let's Play. Dem Spielauf der Spur" (16. Oktober 2021 - 03. Juli 2022), Stadtmuseum Dresden / gemeinsam mit Martin Reimer und in Kooperation mit u.a. Boardgame Historian):
- "Brettspiele im Geschichtsunterricht" - Weiterbildungsworkshop für Lehrer:innen des Fachs Geschichte (16. September 2022).
- "Geschichte auf dem Brett". Kulturelle Dimensionen im modernen analogen Spiel - Podiumsdiskussion (29. April 2022). zum Bericht
- "Geschichte(n) in analogen und digitalen Spielen" - eigenständiger Ausstellungsabschnitt im Rahmen der Sonderausstellung, unter anderem in Kooperation mit Studierenden der TU Dresden.
- "Spielend durch die Weltgeschichte" - interaktive Veranstaltungsreihe mit Gästen der Ausstellung.
- Kooperationen im Rahmen der Sonderausstellung "MENSCHENanSCHAUEN. Von Blicken zu Taten" (05. November 2023 - 07. Juli 2024), Stadtmuseum Dresden / gemeinsam mit Mathias Herrmann
- Wissenschaftliche Beratung für die Publikation: "MENSCHENanSCHAUEN. Selbst- und Fremdinszenierungen in Dresdner Menschenausstellungen", hrsg. von Christina Ludwig, Andrea Rudolph, Thomas Steller und Volker Strähle für das Stadtmuseum Dresden, Dresden 2023. zur Buchvorstellung
- Ringvorlesung/Übung: studium dekoloniale? – Forschung, Bildung und Vermittlung in postkolonialer Perspektive (Organisation und Durchführung mit Torsten König, Mathias Herrmann und dem Integrale - Institut für studium generale)
- Hauptseminar: "Menschenschauen in Dresden" - Postkoloniale Perspektiven der historischen Bildung (gemeinsam mit Mathias Herrmann und in Kooperation mit dem Stadtmuseum Dresden)
Kooperationen mit dem Netzwerk Erdi (Erinnerungskultur digital)
Erdi (Erinnerungskultur digital)
- Organisation und Planung eines Prä-Workshop "Sachsen Postkolonial 2.0"/03.-04. November 2023/gemeinsam mit Tania Kolbe, Mathias Hack und Mathias Herrmann.
- Organisation und Planung eines Vortrags- und Podiumsdiskussionsabend zum Thema "Digital Holocaust Education. Zum Potential digitaler Angebote von Gedenktstätten für die historisch-politische Bildung in Schule und Gesellschaft" /24. Oktober 2023, zur Veranstaltung; zum Bericht
- Mitorganisation: Tagung/Workshop Erinnerungskultur digital (06.-08. Oktober 2022); Leitung des Workshops "Social Media – Neue Wege bei der Vermittlung von Geschichte ", in Zusammenarbeit mit Lisa-Marie Eberharter, Dr. Hannes Burkhardt und Dr. Iris Groschek (07. Oktober 2022). zum Bericht
Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften:
- 2023: "Mönch, ärgere dich nicht - Klöster im Spiel und in modernen Medien"/Programm im Rahmen der "Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften"/30.06.2023/ gemeinsam mit Mathias Herrmann und in Kooperation mit der Forschungsstelle für Vergleichende Ordensgeschichte (FOVOG) und Boardgame Historian.
Sonstiges
- Reaktion auf das Videospiel "Gezeichnet - Unsere Flucht 1945" in einem Artikel von Martin Dietrich für den MDR vom 04. Juni 2023, Titel: Streit um prämiertes Videospiel über Vertreibung im 2. Weltkrieg, Zum Artikel.
- Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschland
- Deutsch-Französisches Doktorandenkolleg „Unterschiede denken: Praktiken, Narrative, Medien“ (« Construire les différences: pratiques, récits, médias ») (2021-2024)
- für die Juniorprofessur stellv. Mitglied im "Beirat Erinnerungskulturen" der sächsischen Landeshauptstadt Dresden
- Mittelbauvertreter der Philosophischen Fakultät im Bereichsrat des Bereichs Geistes- und Sozialwissenschaften (seit 12/2024)
- Mittelbauvertreter im Institutsrat des Instituts für Geschichte (seit 10/2022)
- Mittelbauvertreter in der Auswahlkommission für das Deutschlandstipendium an der Philosophischen Fakultät (seit 09/2019)
- Studienfachberater für die Lehramtsstudiengänge Geschichte (04/2017 bis 03/2025)
- Studienfachberater für die Schulpraktischen Studien im Fach Geschichte (04/2017 bis 07/2020, 11/2024 bis 07/2025)
- Mittelbauvertreter im Prüfungsausschuss der Lehramtsstudiengänge an der Philosophischen Fakultät (10/2019 bis 09/2022)
- außerdem: Mittelbauvertreter in zwei Berufungskommissionen sowie der Arbeitsgruppe für die neuen Studienordnungen am Institut für Geschichte
(EG = Erstgutachten; ZG = Zweitgutachten)
- Historisches und interkulturelles Lernen im fächerverbindenden Unterricht: Französische Kriegsgefangene im Lager Elsterhorst bei Hoyerswerda (1940-1945) (SoSe 2018, ZG)
- Problemorientierte Kinderbücher zum Nationalsozialismus und Holocaust im Grundschulunterricht (SoSe 2019, EG)
- Geschlechterkonstruktionen im DDR-Geschichtsunterricht – eine Schulbuchanalyse (SoSe 2019, ZG)
- Schwarz-weiß und in Farbe. Flimmerbilder von Ost und West. Zur wechselseitigen Darstellung von DDR und BRD in politischen Fernsehmagazinen (WiSe 2021/22, ZG)
- Historisches Lernen durch Erinnerung – doch wie? Einbettung eines (Schul)Besuches an der Dokumentations- und Gedenkstätte der ehemaligen Untersuchgunshaft der Staatssicherheit in Rostock in den Geschichtsunterricht (WiSe 2021/22, ZG)
- Das ‚ideale‘ Lehrbuch – Zur Anwendbarkeit und (Re)Konzeption von Lehrbüchern im Geschichtsunterricht (SoSe 2022, EG)
- Das Unvereinbare zusammenbringen – Perspektiven und Potenziale des fächerverbindenden Unterrichts Mathematik-Geschichte am Beispiel der Aufbereitung mathematischer Übungsaufgaben des Ingenieurs und Hochschullehrers Johann Andreas Schubert für eine gymnasiale Anwendung (SoSe 2022, EG)
- Holocaust Education ohne Zeitzeug:innen? Chancen und Grenzen neuer Möglichkeiten. Eine didaktische Analyse am Beispiel des Münchner Projekts ‚LediZ‘ (SoSe 2022, EG)
- „Die Deutschen und ihre Indianer“? – Ein Projekt zum interkulturellen Lernen in der historischen Bildung am Beispiel des Karl-May-Museums Radebeul (SoSe 2022, ZG)
- Anforderungen an ein modernes pädagogisches Gedenkstättenkonzept und deren Umsetzung – am Beispiel zweier sächsischer Gedenkstätten (SoSe 2022, ZG)
- Nutzung der Potentiale von historisch orientierten Videospielen im Bildungskontext unter der Zurhilfenahme einer selbstkonzipierten digitalen Lernplatt form (SoSe 2022, ZG)
- Historisches Lernen mit und an Videospielen – Anwendungsmöglichkeiten für den Geschichtsunterricht am Beispiel ‚Valiant Hearts: The Great War (Wise 2022/23, ZG)
- Gesellschaftsspiele als innovative Methode im modernen Geschichtsunterricht. Eine Handreichung zur Implementierung von ‚Les Poilus‘ (Wise 2022/23, ZG)
- Aktuelles Erinnern an der Algerienkrieg. Das Verhältnis zwischen Historiografie und öffentlicher Erinnerungskultur in Frankreich (WiSe 2022/23, ZG)
- (Non-)lieux de mémoire im Geschichtsunterricht. Zur Entwicklung einer geschichtsdidaktischen Handreichung am Beispiel des frühen Konzentrationslagers Hainichen und der Außenstelle des Konzentrationslagers Flossenbürg in Hainichen (SoSe 2023, EG)
- KZ-Erinnerungsstätten in den sozialen Medien – Zur Vereinbarkeit des Bildungsauftrags dieser historischen Orte mit der digitalen Bildungsarbeit in den sozialen Medien (SoSe 2023, EG)
- Zur Einbindung historischer Serien öffentlich-rechtlicher Rundfunkanbieter im Geschichtsunterricht (SoSe 2023, EG)
- Oral History als Methode im Geschichtsunterricht – Nutzen und Chancen für das historische Lernen (SoSe 2023, ZG)
- Auf den Spuren nationalsozialistischer Verbrechen im Südraum Leipzig. Ein Fundstückkoffer für den Gedenkort Flößberg (SoSe 2023, ZG)
- Frauenrechtliche Bestrebungen um 1800. Ein deutsch-französischer Vergleich ausgewählter Werke von Olympe de Gouges und Thèrése Huber (SoSe 2023, ZG)
- Ansatzpunkte transkultureller Wissensnetzwerke? Beziehungen sächsischer Historiker und Archivare zu Frankreich in den 1950er bis 1970er Jahren (WiSe 2023/24, EG)
- Zur Integration digitaler Spiele in die Unterrichtspraxis: Eine Untersuchung am Beispiel der Deutsch-Deutschen Geschichte in der historischen Bildung (WiSe 2023/24, EG)
- Zur Integration digitaler Spiele in die Unterrichtspraxis: Eine Untersuchung am Beispiel der Deutsch-Deutschen Geschichte in der historischen Bildung (WiSe 2023/24, EG)
- Welche Auswirkungen haben Brettspiele mit kolonialem Setting als Medium der Geschichtskultur auf das historische Lernen und inwiefern vermitteln diese postkoloniale Perspektiven? (WiSe 2023/24, ZG)
- Gamification und postkoloniales Lernen. Eine Fallstudie des (Lern-)Spiels Textura (SoSe 2024, ZG)
- Schule in der Klinik. Eine machtkritische Annäherung (SoSe 2024, ZG)
- Deutsch- und englischsprachige Lehr- und Lernvideos zum Ersten Weltkrieg
- Eine Analyse ihrer Perspektiven, Potenziale und Herausforderungen für den Einsatz im Geschichtsunterricht (WiSe 2024/25, EG)
- Biografien als Schlüssel zum historischen Lernen? Zur Konzeption eines Bildungsangebotes in der Gedenkstätte Großschweidnitz (WiSe 2024/25, EG)
- Der Zweite Weltkrieg in chinesischen und deutschen Geschichtslehrbüchern. Eine Studie in vergleichender Perspektive (WiSe 2024/25, EG)
- Eine Untersuchung zum sprachsensiblen und rassismuskritischen Umgang mit historischen Quellen zur europäischen Expansion im gymnasialen Geschichtsunterricht (WiSe 2024/25, EG)
- Podcasts im Geschichtsunterricht - Zur Förderung der narrativen Kompetenz und kritisch-reflektierten (geschichtskulturellen) Medienkompetenz (WiSe 2024/25, ZG)