05.06.2025
Demokratie in der Schule
Wie erleben und erzählen Jugendliche Demokratie in Geschichte? Dieser Frage widmet sich die Dresdner Geschichtsdidaktik aktuell mit Nachdruck. Im Geschichts- und Kulttreff der Universität Paderborn stellte J.Prof. Dr. Corinna Link dazu einige aktuelle Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Erzähl deine Geschichte“ vor. Auf studentische Initiative hin ist der Vortrag nun zum Nachschauen veröffentlicht.
Warum Demokratie? Im Fach Geschichte steht als Wertehorizont und Zieldimension derzeit vermehrt Demokratiebildung im Fokus (z.B. Geschichte lernen H. 220, 2024). Dabei geht es darum, „einen vom Subjekt ausgehenden ganzheitlichen Prozess der Bildung zur Mündigkeit, basierend auf demokratischen Grundwerten, wie Freiheit […] und Emanzipation“ (Kenner/Lange 2020, 48) anzuregen.
Warum Geschichte? Wie erleben und wie nutzen Jugendliche solche Ansätze? Um diese Fragen zu beantworten, eignet sich das Fach Geschichte nicht nur wegen seiner potenziell emanzipatorischen Zieldimension, sondern auch, weil es mit dem historischen Erzählen eine Methode zentral stellt, die Jugendliche zu wirkmächtigen Geschichtsschreibenden machen kann.
Warum Jugendliche? Im Forschungsprojekt „Erzähl deine Geschichte …“ erzählten 705 Jugendliche ihre Geschichte über ihr Land und machten damit ihren subjektiven Umgang mit Geschichten empirisch zugänglich. Was sie hier für wen und zu welchem Zweck erzählen, gibt Hinweise darauf, welche Gestaltungsräume und Handlungsmöglichkeiten sie im Geschichtsunterricht wahrnehmen und inwiefern sich das historische Erzählen als „das konstituierende Prinzip“ in Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht (Barricelli 2012, 255) eignet, um das Verhältnis von gesellschaftlicher Bestimmtheit und individueller Selbstbestimmungsfähigkeit (also „Agency“, vgl. Scherr 2013, 232) aus der Sicht von Schüler:innen auszuloten.
Barricelli, Michele: Narrativität. In: Barricelli, Michele und Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Bd. 1. Schwalbach 2012, S. 255–280.
Geschichte lernen. Historische Demokratiebildung. H. 220, 37. Jg., 2024.
Kenner, Steve/Lange, Dirk: Demokratiebildung. In: Achour, Sabine u.a. (Hrsg.): Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt/M. 2020, S.48–51.
Scherr, Albert: Agency - ein Theorie- und Forschungsprogramm für die Soziale Arbeit? In: Graßhoff, Gunther (Hrsg.): Adressaten, Nutzer, Agency. Akteursbezogene Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden 2013, S. 229–242.