Prof. em. Dr. Hartmut Voit
Emeritus
NameProf. em. Dr. Hartmut Voit
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Inhaber der Professur für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte von WiSe 1992/93 bis SoSe 2009
Curriculum Vitae
1963-1970 | Studium der Fächer Geschichte, Deutsch, Politische Wissenschaft und Pädagogik an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Kiel |
1970 | Erstes Staatsexamen |
1970 | Studienreferendar |
1971 | Verwalter der Dienstgeschäfte eines Assistenten am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg |
1976 | Promotion in den Fächern Neuere Geschichte, Politische Wissenschaft und Didaktik der Geschichte ebd. |
1977 | Assistent ebd. |
1984 | Lehrbeauftrager für Didaktik der Geschichte ebd. |
1987 | Habilitation, Lehrbefähigung für das Fach Didaktik der Geschichte ebd. |
1987 | Akademischer Oberrat auf Zeit, Privatdozent |
1989-1992 | Oberassistent ebd., zugl. Studienreferendar |
1990 | Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien, Schuldienst |
1991/92 | Gastdozent des DAAD an den PH Dresden und Leipzig sowie an der Universität Leipzig |
1992 | Studienrat für die Fächer Geschichte, Deutsch und Sozialkunde |
1992/93 | Vertretungsprofessor in an der Technischen Universität Dresden |
1993-2009 | Professor für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte an der Technischen Universität Dresden |
Publikationen (Auswahl)
- Nikolaus Gallus. Ein Beitrag zur Reformationsgeschichte der nachlutherischen Zeit, 1977.
- als Bearb.: Geschichtsunterricht in der Grundschule, Bad Heilbrunn 1980.
- Die Bedeutung der "kulturhistorischen Methode" für die Entwicklung der Geschichtsdidaktik: Untersuchungen zum Werk Albert Richters. Ein Beitrag zur Erforschung des geschichtsdidaktischen Denkens in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, 2 Bde. (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik), 1988.
- Geschichte ohne Feindbild? Perspektiven für das historische Lernen in Deutschland nach dem 9. November 1989, 1992.
- mit Bernd Schönemann undUwe Uffelmann (Hg.), Geschichtsbewußtsein und Methoden historischen Lernens, Weinheim 1998.
- mit Bernd Schönemann (Hg.), Von der Einschulung bis zum Abitur. Prinzipien und Praxis des historischen Lernens in den Schulstufen (Schriften zur Geschichtsdidaktik 14) , Idstein 2002.
- mit Bernd Schönemann (Hg.), Europa in historisch-didaktischen Perspektiven (Schriften zur Geschichtsdidaktik 22), Idstein 2007
- Mitherausgeber der Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, der Schriften zur Geschichtsdidaktik
[Nach: Die Professoren der TU Dresden 1928-2003, bearb. von Dorit Petschel (175 Jahre TU Dresden 3), Köln/Weimar/Wien 2003, S. 997f.]