Prof. Dr. Hartmut Voit
Emeritus
NameProf. em. Dr. Hartmut Voit
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Inhaber der Professur für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte von WiSe 1992/93 bis SoSe 2009
1963-1970 | Studium der Fächer Geschichte, Deutsch, Politische Wissenschaft und Pädagogik an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Kiel |
1970 | Erstes Staatsexamen |
1970 | Studienreferendar |
1971 | Verwalter der Dienstgeschäfte eines Assistenten am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg |
1976 | Promotion in den Fächern Neuere Geschichte, Politische Wissenschaft und Didaktik der Geschichte ebd. |
1977 | Assistent ebd. |
1984 | Lehrbeauftrager für Didaktik der Geschichte ebd. |
1987 | Habilitation, Lehrbefähigung für das Fach Didaktik der Geschichte ebd. |
1987 | Akademischer Oberrat auf Zeit, Privatdozent |
1989-1992 | Oberassistent ebd., zugl. Studienreferendar |
1990 | Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien, Schuldienst |
1991/92 | Gastdozent des DAAD an den PH Dresden und Leipzig sowie an der Universität Leipzig |
1992 | Studienrat für die Fächer Geschichte, Deutsch und Sozialkunde |
1992/93 | Vertretungsprofessor in an der Technischen Universität Dresden |
1993-2009 | Professor für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte an der Technischen Universität Dresden |
Publikationen (Auswahl)
- Nikolaus Gallus. Ein Beitrag zur Reformationsgeschichte der nachlutherischen Zeit, 1977.
- als Bearb.: Geschichtsunterricht in der Grundschule, Bad Heilbrunn 1980.
- Die Bedeutung der "kulturhistorischen Methode" für die Entwicklung der Geschichtsdidaktik: Untersuchungen zum Werk Albert Richters. Ein Beitrag zur Erforschung des geschichtsdidaktischen Denkens in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, 2 Bde. (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik), 1988.
- Geschichte ohne Feindbild? Perspektiven für das historische Lernen in Deutschland nach dem 9. November 1989, 1992.
- mit Bernd Schönemann undUwe Uffelmann (Hg.), Geschichtsbewußtsein und Methoden historischen Lernens, Weinheim 1998.
- mit Bernd Schönemann (Hg.), Von der Einschulung bis zum Abitur. Prinzipien und Praxis des historischen Lernens in den Schulstufen (Schriften zur Geschichtsdidaktik 14) , Idstein 2002.
- mit Bernd Schönemann (Hg.), Europa in historisch-didaktischen Perspektiven (Schriften zur Geschichtsdidaktik 22), Idstein 2007
- Mitherausgeber der Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, der Schriften zur Geschichtsdidaktik
[Nach: Die Professoren der TU Dresden 1928-2003, bearb. von Dorit Petschel (175 Jahre TU Dresden 3), Köln/Weimar/Wien 2003, S. 997f.]